Freitag, 19. April 2024

VG Hagenbach: SPD-Ortsvereine berichten über aktuelle Themen in ihren Ortszeitungen

20. August 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Foto über SPD VG Hagenbach

VG Hagenbach – Die vier Ortsvereine der SPD in der Verbandsgemeinde Hagenbach haben in den vergangenen Wochen jeweils eine eigene Ortszeitung erstellt.

Inhaltlich liegt der Fokus auf den aktuellen kommunalpolitischen Themen der jeweiligen Ortsgemeinde bzw. der Stadt Hagenbach. Zudem war es den Vorsitzenden der Ortsvereine wichtig, mit dem Bürgermeisterkandidaten Mario Daum ins Gespräch zu gehen und ihn bezüglich der anstehenden Wahl zu interviewen.

Das Berglicht des SPD-Ortsvereins Berg erschien bereits Ende Juli und folgt einer guten Tradition der Öffentlichkeitsarbeit. Neu ist allerdings das Layout des Berglichts. Neben dem Interview mit Mario Daum berichten der Beigeordnete Thomas Worst und die SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Eva Reiß-Boudgoust, über das erste Jahr nach den Kommunalwahlen im Mai 2019. „Uns ist es wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern auch schriftlich über unsere Arbeit zu informieren. Ein Jahr nach der Wahl war für uns der richtige Zeitpunkt“, teilt Thomas Worst, Vorsitzender der Berger SPD mit.

Eine neue Ausgabe des ebenfalls bewährten Neuburger Büttels wird in den kommenden Tagen verteilt. Darin geht die SPD-Vorsitzende Arnika Eck auf die Entscheidungen zum Interkommunalen Gewerbegebiet ein. Ortsgemeinderätin Nicole Reißert unterstreicht die Bedeutung der Apotheke für die Grundversorgung in Neuburg. „Es gibt derzeit mit der Schulturnhalle und der Mobilfunkversorgung noch zwei weitere Themen, die uns aktuell beschäftigen. Hierzu werden wir bald berichten“, ließ Arnika Eck wissen.

Neu ist das Hagenbacher Stadtblatt der SPD Hagenbach. „Wir wollen mit dem Stadtblatt einen neuen Baustein unserer Öffentlichkeitsarbeit etablieren und dafür sorgen, dass manche Themen in der Stadtpolitik nicht in Vergessenheit geraten. Es ist einfach wichtig über die politische Arbeit in den Gremien und die parteipolitischen Positionen zu berichten“, erläutert Udo Häfele, Vorsitzender der Hagenbacher SPD. Neben dem Interview mit Daum finden sich Beiträge von den Stadträten Leah Zoller, Martin Gröschel und Peter Dieterich in der Erstausgabe.

Der Scheibenhardter Bote vervollständigt das Quartett und erscheint ebenfalls zum ersten Mal. „Einmal im Jahr wollen wir die Bürgerinnen und Bürger auf diese Weise über politische Themen informieren“, gibt der Vorsitzender der SPD Scheibenhardt, Karl Heinz Benz, bekannt. Im Boten geht es um die deutsch-französische Zusammenarbeit, den Radweg nach Bienwaldmühle und die Unterversorgung bei Breitband und Mobilfunk.

Die vier SPD-Ortszeitungen stehen auch zum Download zur Verfügung:

SPD Berg – Berglicht

SPD Hagenbach – Hagenbacher Stadtblatt

SPD Neuburg – Neuburger Büttel

SPD Scheibenhardt – Scheibenhardter Bote

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen