Donnerstag, 23. Januar 2020

Verdienstmedaille des Landes für Eugen Niederer – ehemaliger Leiter der Polizeiinspektion Wörth

22. März 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Leute-Regional

Eugen Niederer (li.), Hans-Jürgen Seimetz.
Foto über SGD Süd

Wörth – Für seinen Beitrag zur Förderung der Gemeinschaft hat der ehemalige Beigeordnete der Stadt Wörth, Eugen Niederer, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten.

Der Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, überreichte die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgestellte Urkunde und die zugehörige Medaille am Dienstag in Neustad.

In seiner Laudatio sagte Seimetz, Niederer habe sich über mehr als 40 Jahre ehrenamtlich und in außerordentlicher Art und Weise für die Allgemeinheit engagiert. Sein Engagement sei damit ein bedeutender Beitrag zur Förderung und kulturellen Identität unserer Gemeinschaft.

Niederer wurde 1947 in Kandel geboren. Bis zu seinem Ruhestand war er Leiter der Polizeiinspektion Wörth. Seit 1972 war er Mitglied des Verbandsgemeinde- und später des Stadtrats Wörth, von 1999 bis 2004 Beigeordneter der Stadt Wörth.

In der Kreisgruppe Germersheim des Landesjagdverbands engagierte er sich mit Überschneidungen in den Jahren 1977 bis 2000 über 15 Jahre als stellvertretender Vorsitzender, sieben Jahre als Vorsitzender, vier Jahre als Hegeringleiter, 18 Jahre als Mitglied des Jägerprüfungsauschusses und 16 Jahre als stellvertretender Kreisjagdmeister.

Seit 28 Jahren ist er für den Deutschen Jagdgebrauchshundeverband aktiv, bis heute auch als Verbandsrichter bei Jagdhundeprüfungen. Seit 1993 ist er Schriftführer des Obst- und Gartenbauvereins Büchelberg.

Zudem war er fünf Jahre lang stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband Germersheim der Obst- und Gartenbauvereine und übernahm 2014 auch die Geschäftsführung. Langjährig engagierte er sich auch beim „Weißen Ring“ der Region Südpfalz und als Schöffe beim Amts- und Landgericht in Landau seit 2005.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin