Freitag, 20. September 2019

Verbindungsstraße Gimmeldingen-Haardt: K5 offiziell in Betrieb genommen

21. Mai 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Zusammen mit den Ortsvorstehern Wilfried Marggraff (li.) und Annemarie Feig sowie dem Amtsleiter des LBM, Kurt Ertel (re.), zerschnitt der Beigeordnete Dieter Klohr ein Band.
Foto: stadt-nw

Neustadt-Gimmeldingen. Nun ist sie wieder offiziell für den Verkehr freigegeben, die K5, genauer gesagt, die Straßen An der Althart und Heidenburgstraße. Zusammen mit den beiden Ortsvorstehern von Gimmeldingen und Haardt – Wilfried Marggraff und Annemarie Feig – sowie dem Amtsleiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM), Kurt Ertel, zerschnitt der Beigeordnete Dieter Klohr heute symbolisch ein Band.

Der Spatenstich zum Ausbau war im Juni 2012. Schlechtes Wetter und umfangreichere Arbeiten der Stadtwerke hatten die Fertigstellung rund neun Monate verzögert. Ursprünglich waren nur Leitungserneuerungen im Straßenzug An der Althart geplant. Prüfungen während der Bauphase ergaben allerdings, dass die Leitungen (Gas/Wasser) auch in der Heidenburgstraße erneuert werden müssen.

Die Kosten lagen bei insgesamt rund 1,3 Millionen Euro. Bei der Straße trägt das Land 65 Prozent (es handelt sich um eine Kreisstraße) und die Stadt 35 Prozent. Für den Gehweg und die Beleuchtung liegt der Schlüssel bei 70 Prozent für die Anlieger und 30 Prozent für die Stadt. (stadt-nw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin