Donnerstag, 25. April 2024

Krönung der Mandelblütenkönigin in Gimmeldingen: Alle warten auf die ersten Blüten

18. Februar 2019 | Kategorie: Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Eva, Luisa, Meike und Ronja (von links).
Foto: Reinhard Kermann

Gimmeldingen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Gimmeldingen e.V. krönt jedes Jahr im Februar oder Anfang März in einer feierlichen Zeremonie eine neue Mandelblütenkönigin und ihre Prinzessin. Es ist Tradition, dass die Prinzessin im darauf folgenden Jahr selbst zur Königin ernannt wird.

Nachdem über viele Jahre hinweg die Mandelblütenhoheiten im Rahmen eines Krönungsabends in ihr Amt eingeführt wurden, hatte der Verein 2011 neue Wege beschritten und seitdem werden Krönungsmatineen veranstaltet.

Sie markieren den Start in die Mandel-Saison und wecken die Vorfreude auf das Gimmeldinger Mandelblütenfest.
Die Wahl des Termins für das Fest ist nicht einfach und wird im Wesentlichen von zwei Faktoren bestimmt: dem Stand der Blüte und der allgemeinen Wetterlage. Fans des Festes müssen sich noch etwas gedulden, wenn auch die letzten Tage sehr schön sonnig waren und schon die ersten Störche aus dem Winterquartier zurück gekommen sind.

Es war wieder ein schönes Fest, die Krönung der bisherigen Mandelblütenprinzessin  Ronja Hettinger zur Mandelblütenkönigin. Innerhalb eines kurzweiligen Programms in der Festhalle setzte ihr die Pfälzische Weinkönigin Meike Klohr die Krone aufs blonde Haar.

Zuvor krönte die bisherige Mandelblütenkönigin Eva Niederhöfer die neue Mandelblütenprinzessin Luisa Klohr (eine Tochter aus dem Weingut Heinrich Klohr). (desa)

Verkehrsvereinsvorsitzender Dr. Matthias Frey assistiert der Pfälzischen Weinkönigin Meike bei der Krönungszeremonie.
Foto: Kermann

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen