Freitag, 22. November 2019

Ukraine: Poroschenko unterzeichnet Kriegsrechts-Dekret

26. November 2018 | 1 Kommentare | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland, Weltgeschehen

Petro Poroschenko
Foto: dts Nachrichtenagentur

Kiew  – Nach der jüngsten militärischen Eskalation zwischen der Ukraine und Russland hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko ein Dekret zur Verhängung des Kriegsrechts unterzeichnet.

Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Zuvor hatte bereits der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine (SNBO) beschlossen, für 60 Tage den Kriegszustand in der Ukraine zu verhängen. Das ukrainische Parlament muss der Entscheidung noch zustimmen.

Hintergrund ist ein Vorfall vom Wochenende. Russische Grenzschutzboote sollen drei ukrainische Marineschiffe beschossen haben. Dabei sollen mehrere ukrainische Seeleute verletzt worden sein.

Russland bestätigte den Vorfall im Prinzip, schob aber der Ukraine die Schuld dafür zu: „Ukrainische Marineboote verletzen russische Seegrenzen und widersetzen sich den Anweisungen russischer Küstenwache“, meldete die russische Agentur „Sputnik“, die vom russischen Staat finanziert wird, am Sonntagabend.

Der UN-Sicherheitsrat will sich am Montag in einer Dringlichkeitssitzung mit der Situation beschäftigen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Ukraine: Poroschenko unterzeichnet Kriegsrechts-Dekret"

  1. Giftzwockel sagt:

    Die Aktion ist so durchschaubar, wie eine Presseerklärung von Herrn Joa.
    Herr Poroschenko zündelt an einem offenen Benzinkanister. Löschen sollen aber andere.

    Die EU sollte sich hüten mit ihren sog. Osterweiterungen ihre Binnengrenzen über das, was vor der Wiedervereinigung Bestand hatte, nach Osten zu verschieben.

    Unkalkulierbare Tyrannen wie Poroschenko reißen die EU und die NATO nach ihrem Gusto in den nächsten Weltkrieg.

Directory powered by Business Directory Plugin