Mittwoch, 24. April 2024

Ü60-Meisterschaft des Südwestdeutscher Fußballverbands: Meistertitel geht in die Südpfalz

30. September 2014 | Kategorie: Sport Regional

Die Meister-Mannschaft: Werner Schmalz, August Berdel, Roland Wolff, Dieter Wagner, Ingo kuntz, Alfred Fink, Franz Gerhart, Willi Hellmann, Ernst Braun und ‚Jacques‘ Trapp.
Foto: SWFV

Bei der erstmals ausgetragenen Ü60-Meisterschaft des Südwestdeutscher Fußballverbands e. V. (SWFV) trumpfte der Fußballkreis Südpfalz gleich doppelt auf: Vier der fünf teilnehmenden Teams kamen aus der Südpfalz und darüber hinaus gewann die seit drei Jahren ungeschlagene SG Rheinzabern/Neupotz/Jockgrim nicht unerwartet den Titel.

In Turnierform spielte jeder gegen jeden.  Dem neuen Titelträger reichten drei Siege und ein Unentschieden zum Gewinn der Südwestmeisterschaft. Erfolgreichste Torschützen beim neuen Titelträger waren Roland Wolf mit vier Treffern, Dieter Wagner erzielte zwei Tore.

Die ältesten Spieler waren Veit Rinck (70, Kandel) und Jörg Priester (72, Barbelroth). Letzterer wohnt in Fischbach bei Dahn, besucht regelmäßig wöchentlich das AH-Training und nimmt dazu 35 km Anfahrtsweg in Kauf.

Priester, der letzte Saison noch ab und zu in der 2. Mannschaft der Spielvereinigung ausgeholfen hat, begründet dies so: „Ich spiele um mich gesund und fit zu halten und zudem ist Sport zu machen im Verein und im Team am schönsten. Gerade die altersgerechten Wettbewerbe bei der Ü50 und der Ü60 machen mir besonders viel Spaß“.

AH-Spielleiter Winfried Schäfer hofft, dass sich noch weitere Ü60-Teams im Fußballkreis bilden. Im kommenden Jahr könnte bereits der FSV Offenbach hinzukommen und auch die Landauer Stadtvereine könnten für die Bildung einer Ü60 kooperieren.

Schäfer rät allen interessierten Ü60-Fußballern, sich mit ihm oder den Vereinsspielleitern Ernst Braun (Rheinzabern), Axel Groß (Rülzheim), Roland Nuß (Barbelroth), Bruno Chomik (Annweiler) und Rudi Rupertus (Offenbach) in Verbindung zu setzen.

Um Ü60 zu spielen, muss man nicht zwingend den Verein wechseln. Möglich ist nach der SWFV-Satzung neben der Bildung von Spielgemeinschaften auch ein Zweitspielrecht in einem der bestehenden Ü60-Teams sei möglich.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen