Trump stoppt Trennung von Migrantenfamilien per Dekret

21. Juni 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Foto: dts

Washington  – US-Präsident Donald Trump hat die umstrittene Trennung von Migrantenfamilien an der Grenze zu Mexiko beendet.

Er unterzeichnete am Mittwoch in Washington ein entsprechendes Dekret. Die Anordnung soll später zum Gesetz werden. „Wir wollen Familien zusammenhalten“, sagte er kurz vor der Unterzeichnung.

Hintergrund ist die Praxis der US-Behörden, illegal ins Land kommende Menschen zu inhaftieren und von ihren Kindern zu trennen. Mehr als 2.300 Kinder wurden laut Behördenangaben so seit Mai von ihren Eltern getrennt. Dies war von allen Seiten und auch international scharf kritisiert worden.

Für Donnerstag war im US-Repräsentantenhaus eine Abstimmung über einen Gesetzentwurf geplant, mit dem die Praxis beendet werden könnte.

Zugleich kündigte Trump an, seine „Null-Toleranz-Politik“ in Einwanderungsfragen weiterzuverfolgen.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Trump stoppt Trennung von Migrantenfamilien per Dekret"

  1. Tobi sagt:

    Wie der Seehofer, produziert der Greis nur heiße Luft.

  2. Aufgewachte sagt:

    Auch wenn die Einwanderung von Familien illegal ist und selbstverständlich sanktioniert werden sollte, ist eine Trennung der Familien inhuman und ein Verbrechen, welches es überwiegend in sozialistischen und kommunistischen Regimes gegeben hat. Zum Glück lenkt Trump noch ein und stoppt die Trennung.