Donnerstag, 25. April 2024

Tolle Aktion: Kinder durften kostenlos mit dem Riesenrad fahren

31. Juli 2020 | Kategorie: Allgemein, Landau

OB Thomas Hirsch begrüßte am Morgen Landrat Seefeldt (l.) und Riesenrad-Betreiber Tobias Göbel (r.) zum Aktionstag.
Fotos: Rolf H. Epple

Landau. „Heute feiern wir in Landau ein schönes Sommerfest“, freute sich OB Thomas Hirsch am Mittwochmorgen (29. Juli). Er hatte im Beisein von Landrat Seefeldt und dem Betreiber des Juwel-Riesenrads, Tobias Göbel, einen Aktionstag vor dem zentral platzierten Riesenrad eröffnet.

Die Kinder sind in der Corona-Krise ganz besonders von Einschränkungen betroffen. Das weiß auch Rolf Epple von der gleichnamigen Stiftung. Man wolle den Kindern für ihr Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit danken, so Epple.

In Kooperation mit dem Riesenrad-Betreiber und dem Kinderschutzbund Blauer Elefant machte es die Stiftung möglich, dass Kinder kostenlos ihre Runden hoch oben auf dem Rad drehen durften. In der drei Stunden währenden Aktion, so wurde am Schluss bilanziert, hatten sich 950 Personen auf die luftige Fahrt begeben. „Wir freuen uns, dass wir Landau etwas zurückgeben können“, erklärte Göbel. Er habe aber nicht gedacht, dass so viele Interessenten kommen würden.

Die sieben Göbelschen Riesenräder stehen im gesamten Bundesgebiet verteilt. Ein Göbel-Rad mitten in der Stadt auf dem Rathausplatz – das gibt es allerdings nur in Landau zu sehen. Die Ausstellenden, darunter ein Dampfnudel- und ein Süßwarenstand, waren, ebenso wie die anderen Standbetreiber Kinderschutzbund, SSC, Fußballclub SV 1961 West und Feuerwehr, sehr zufrieden mit dem Aktionstag.

Rainer Bieling vom Schwimm-und Sportclub (SSC): „Wir haben mit der Corona-Pandemie eine besondere Situation.“ Wenn das LA OLA im September wieder öffne, werde man den vor dem Lockdown gestarteten Schwimmkurs weiter führen.

Trotz großer Nachfrage: Neuanmeldungen könnten erst wieder ab April 2021 gestartet werden. „Wir hatten durch den Lockdown finanzielle Einbußen – jetzt müssen wir das Beste daraus machen“, so Bieling. Schwimmen können sei wichtig. Erwachsene seien oft übermütig und schätzten die Gefahren im Schwimmen falsch ein, da seien Kinder oft vorsichtiger.

Peter Schilinski, 1. Vorsitzender SV Landau-West bedauerte, dass an diesem Aktionstag wenig „Landau hilft Landau-Blöcke“ verkauft werden konnten. Der Block soll schließlich den lokalen Einzelhandel unterstützen.

Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer hatte ein großes Feuerwehrauto mitgebracht und wurde nicht müde, den Kindern die Funktionsweise zu erklären. Einer, der sich schon etwas auskennt im Feuerwehrwesen ist Jan. Er ist Mitglied der Bambini-Feuerwehr und fuhr natürlich auch Riesenrad.

Jan und Bruder Nils schwärmten von der tollen Sicht und konnten auch genau erklären, was man von oben so alles sehen kann. (desa)

„Der Aktionstag war ein voller Erfolg“, freuen sich die an der Aktion Beteiligten.
Foto: Rolf Epple Stiftung

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen