Tipps für ein gepflegtes Schwimmbad im eigenen Garten

14. Februar 2014 | Kategorie: Allgemein, Freizeit & Hobby

Das frische Vergnügen: Baden in einem gepflegten Swimmingpool.
Foto: djd/D&W-Pool

Im eigenen Garten täglich eine Runde schwimmen – dieses sommerliche Vergnügen macht ein eigener Swimmingpool möglich.

Für das private Schwimmvergnügen ist nicht viel Arbeit erforderlich, etwas Aufmerksamkeit sollte man dem Pool und dem Wasser aber schenken, damit man sich stets auf ein kristallklares und sauberes Becken freuen kann. Worauf besonders zu achten ist, sagt Ihnen dieser Beitrag.

Was ist am wichtigsten, damit das Wasser frisch und rein bleibt?

Das beeinträchtigt die Qualität des Wassers im Becken: Blütenreste, Blätter von den Bäumen oder Pollen, aber auch Cremes und Öle, die die Haut vor der Sonne schützen. Organischer Schmutz bietet Nahrungsgrundlagen für Mikroorganismen wie Algen und Pilze oder Bakterien.

Ein weiteres Problemfeld kann der pH-Wert, also der Säuregrad des Wassers, darstellen. Die Größenauslegung der Filteranlage gehört in die Hände eines Fachmanns. Sie ist so zu dimensionieren, dass die Anlage den Beckeninhalt wenigstens zweimal pro Tag komplett umwälzt. Den pH-Wert sollte man regelmäßig kontrollieren, Fachleute empfehlen mindestens eine Messung in der Woche. Weicht das Ergebnis vom idealen Wert ab, kann mit Mitteln aus dem Fachhandel recht einfach reguliert werden.

Um Algen oder Schmutzanlagerungen zu vermeiden, ist eine regelmäßige Reinigung sowie der Einsatz von Pflegemitteln fürs Beckenwasser sinnvoll.

Schwimmbecken regelmäßig säubern

Die Reinigung hängt von individuellen Faktoren wie der Benutzungsintensität des Pools oder der Verschmutzung durch Bäume und Staub ab. Als Daumenwert empfehlen Experten einen wöchentlichen Reinigungszyklus. Wer öfter sauber macht, der macht aber auf keinen Fall etwas verkehrt. Für die Wände und den Boden des Pools stehen manuelle und hydraulisch betriebene Reiniger zur Verfügung.

Poolroboter übernehmen den größten Teil der Reinigungsarbeiten im Schwimmbecken.
Foto: djd/Zodiac

Wer sich die Arbeit ganz einfach machen möchte, schafft sich einen Poolroboter an, die es zum Beispiel beim Poolpflege-Experten Zodiac gibt. Die Reinigungsroboter werden ins Becken eingesetzt und erledigen die gesamten Reinigungsarbeiten am Becken selbsttätig. Sowohl der Boden des Pools als auch die Wände werden vollständig erreicht.

Weitere Informationen und Bedienungshinweise gibt es beim Hersteller (www.zodiac-poolcare.de). Roboter erleichtern nicht nur die Pflegearbeiten, sie sind auch ein Garant dafür, dass das Becken nicht vernachlässigt wird. Denn im Alltag wird die zeitaufwendige Säuberung von Hand schon mal vergessen. Ein paar Minuten, um den Reinigungsroboter einzusetzen und nach getaner Arbeit aus dem Becken zu nehmen, finden sich dagegen immer.

Weitere Tipps für die Poolpflege

Eine Überdachung des Schwimmbeckens verhindert zuverlässig, dass Schmutz, Staub oder Insekten den Weg ins Wasser finden. Besonders gut geeignet sind Systeme beispielsweise vom Experten D&W-Pool (www.duw-pool.de), die man öffnen oder schließen kann. Damit ist eine schnelle Umstellung des Swimmingpools vom Hallen- zum Freischwimmbad und umgekehrt möglich.

Ein erfreulicher Zusatzeffekt der Poolüberdachung ist eine deutliche Ausweitung der Badesaison. Unter dem Schutz der Überdachung lässt es sich angenehmer schwimmen, wenn die Außentemperaturen noch niedrig sind. Zudem verhindert das Dach, dass sich das Wasser im Pool zu stark abkühlt. Eine günstige Alternative zum flexiblen Schwimmbaddach sind Abdeckungen, die es in vielen Ausführungen gibt.

Komfortabel sind rollbare Abdeckungen, die sich mit Handkurbel oder Motorantrieb bewegen lassen, besonders preiswert sind Planen, die über dem Pool von Hand verspannt werden. (djd)

Stabile Poolabdeckungen verhindern, dass Schmutz ins Wasser gelangen kann und bieten Schutz und Sicherheit für kleine Kinder oder Haustiere.
Foto: djd/D&W-Pool

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Tipps für ein gepflegtes Schwimmbad im eigenen Garten"

  1. Eine sichere Poolabdeckung ist schon wichtig. Viele Hersteller haben Ihre Abdeckungen schon an die französische Sicherheitsnorm NF P 90-30 angepasst. Wenn man jedoch die NF 9 30-308 mit dem deutschen GS Siegel vergleicht, würde meine Wahl immer auf das GS Siegel fallen. Momentan gibt es (glaube ich) nur einen Hersteller namesn Hydra Systeme aus Frankreich, die Rollladenabdeckungen mit GS Siegel produzieren.

  2. Katrin sagt:

    Das sind gute Tipps! Für Badespaß im eigenen Garten muss es aber nicht immer ein eingelassener Swimmingpool sein. Es gibt auch tolle Aufstellpools in entsprechender Größe, die Erfrischung im kühlen Nass ermöglichen. Der Vorteil von hochwandigen Aufstellpools ist, dass kleine Kinder und Haustiere nicht so einfach hineinstürzen können.
    Auch Aufstellpools müssen sauber gehalten werden. Für diese gelten die oben genannten Pflegetipps ebenso.

  3. Das sind tolle Tipps! Meine Eltern lassen gerade in ihrem Garten einen Pool bauen. Ist denn eine Poolheizung in jedem Fall notwendig? Viele Grüße