Dienstag, 23. April 2024

Thomas Gebhart: „Gute Pflege muss uns etwas wert sein“

30. November 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Südpfalz – „Gute Pflege muss uns etwas wert sein“, sagte der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Dr. Thomas Gebhart (CDU), im Deutschen Bundestag.

Das Parlament hatte am Donnerstagabend beschlossen, den Pflegebeitrag um 0,5 Prozentpunkte anzuheben.

Laut Gebhart ein notwendiger Schritt. „Die Leistungsausgaben in der Pflege sind in den letzten Jahren stark gestiegen: Seit 2009 von 20 auf 35 Milliarden Euro. Bereits in der letzten Legislaturperiode wurden die Leistungen in der Pflegeversicherung erheblich ausgeweitet. Davon profitieren in der Zwischenzeit 700.000 Pflegebedürfte zusätzlich, vor allem Demenzkranke und ihre pflegenden Angehörigen.“

Mit dem aktuellen Pflegepersonalstärkungsgesetz gehe man zudem einen wichtigen Schritt für mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege. Weitere Schritte sollen folgen. „Wir wollen eine menschliche Gesellschaft und dazu gehört, dass pflegebedürftige Menschen in unserem Land die Hilfe bekommen, die sie benötigen“, so Gebhart.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen