Mittwoch, 20. November 2019

Bundestag beschließt Antrag von Thomas Gebhart zur Ressourceneffizienz

8. Juli 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional
Dr. Thomas Gebhart in seinem Berliner Büro. Foto: red

Dr. Thomas Gebhart in seinem Berliner Büro.
Foto: red

Südpfalz/Berlin – Gestern hat der Deutsche Bundestag einen Antrag zum Deutschen Ressourceneffizienzprogramm beschlossen, der maßgeblich vom südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU) entwickelt und formuliert wurde.

In dem Antrag geht es um Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz. Gebhart ist als Berichterstatter der Unionsfraktion für das Thema Kreislaufwirtschaft für diesen Bereich federführend zuständig.

„Der intelligente und sparsame Umgang mit natürlichen Ressourcen ist für Deutschland enorm wichtig. Als ressourcenarmes Land mit einer hochentwickelten Industrie stehen wir dabei vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig gibt es aber auch großes Potential, künftig noch effizienter mit unseren Ressourcen umzugehen. Unser Antrag will dieses Potential heben“, so Gebhart.

In dem Antrag wird die Bundesregierung aufgefordert, eine umfassende nationale Forschungs- und Innovationsförderstrategie für neue Ressourcentechnologien zu entwickeln.

Zudem wird die Bundesregierung verpflichtet, verstärkt Beratungsangebote vor allem für kleine und mittlere Unternehmen anzubieten. Diese sollen verstärkt dabei unterstützt werden, in ihren Prozessen effizient mit Ressourcen umzugehen. Außerdem wollen wir noch mehr Stoffe als bisher wiederverwerten und dem Stoffkreislauf wieder zuführen.

Gebhart: „Ich bin überzeugt: Unser Antrag leistet einen spürbaren Beitrag, künftig noch besser mit unseren wertvollen und knappen Ressourcen umzugehen und nachhaltige Lösungen für kommende Generationen zu finden.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin