Mittwoch, 18. September 2019

Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhart: Keine neue Exportförderung für Atomkraft

13. Juni 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Politik regional

Dr. Thomas Gebhart (CDU).
Foto:pfalz-express.de

Südpfalz/Berlin – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung, den Bau von Kernkraftwerken im Ausland nicht mehr finanziell zu unterstützen.

Die Bundesregierung will grundsätzlich keine Exportkreditgarantien mehr für Kernkraftwerke im Ausland übernehmen.

„Ich halte diese Entscheidung der Bundesregierung für richtig. Ich freue mich, dass sich diese Position nun durchgesetzt hat. Es war und ist für mich nicht nachvollziehbar, im Ausland die Anwendung jener Technologie zu fördern, aus der wir im Inland schrittweise aussteigen“, so Gebhart.

 Hintergrund: Gebhart war im März 2013 abweichend von der Meinung seiner Fraktion bei einer Abstimmung im Deutschen Bundestag seiner Überzeugung gefolgt. Er hatte einem Antrag der damaligen Opposition zugestimmt. Es ging um die Frage, ob die Bundesregierung Bürgschaften für den Bau von Kernkraftwerken im Ausland bereitstellen sollte.

Umweltpolitiker Gebhart stimmte dafür, keine Exportkreditgarantien, insbesondere für das brasilianische Kernkraftwerk Angra III, zu erteilen.

„Der Fokus der Außenwirtschaftsförderung im Bereich der Energie sollte künftig auf technologischen Innovationen wie Effizienztechnologien liegen“, fordert Gebhart. (bl/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin