- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhart: Keine neue Exportförderung für Atomkraft

[1]

Dr. Thomas Gebhart (CDU).
Foto:pfalz-express.de

Südpfalz/Berlin – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung, den Bau von Kernkraftwerken im Ausland nicht mehr finanziell zu unterstützen.

Die Bundesregierung will grundsätzlich keine Exportkreditgarantien mehr für Kernkraftwerke im Ausland übernehmen.

„Ich halte diese Entscheidung der Bundesregierung für richtig. Ich freue mich, dass sich diese Position nun durchgesetzt hat. Es war und ist für mich nicht nachvollziehbar, im Ausland die Anwendung jener Technologie zu fördern, aus der wir im Inland schrittweise aussteigen“, so Gebhart.

 Hintergrund: Gebhart war im März 2013 abweichend von der Meinung seiner Fraktion bei einer Abstimmung im Deutschen Bundestag seiner Überzeugung gefolgt. Er hatte einem Antrag der damaligen Opposition zugestimmt. Es ging um die Frage, ob die Bundesregierung Bürgschaften für den Bau von Kernkraftwerken im Ausland bereitstellen sollte.

Umweltpolitiker Gebhart stimmte dafür, keine Exportkreditgarantien, insbesondere für das brasilianische Kernkraftwerk Angra III, zu erteilen.

„Der Fokus der Außenwirtschaftsförderung im Bereich der Energie sollte künftig auf technologischen Innovationen wie Effizienztechnologien liegen“, fordert Gebhart. (bl/red)

 

Print Friendly, PDF & Email [2]