Donnerstag, 25. April 2024

„Tag der Kinderbetreuung“ in der Kita in Burrweiler gefeiert

9. Mai 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Kinder bedankten sich mit einem kleinen Tänzchen bei dem Besuch.
Foto: Heinz Lambert

Burrweiler. Immer am Montag nach dem Muttertag findet der bundesweite „Tag der Kinderbetreuung“ statt.

In diesem Jahr schon zum zehnten Male. Nachdem die letzten beiden Aktionstage von coronabedingten Einschränkungen geprägt waren, war das „Dankeschön sagen“ nun erfreulicherweise wieder in persönlicher Präsens möglich.

Georg Kern, Erster Beigeordneter des Landkreises Südliche Weinstraße und in dieser Eigenschaft als Dezernent für die Kindertagesstätten zuständig, stattete seine Gratulationskur in der katholischen Kindertagesstätte St. Christopherus in Burrweiler.

Auch die Leiterin des Kreisjugendamtes Hannelore Schlageter, der Referatsleiter Kinderbetreuung Mario Bierle und die für die Fachberatung Kindertagesstätten zuständige Sachbearbeiterin Elke Schanzenbächer unterstrichen mit ihrer Anwesenheit wie wichtig ihnen die Arbeit der Kitabetreuerinnen und -betreuer, nicht nur in Burrweiler ist.

Georg Kern nahm den Aktionstag zum Anlass, um den Kita-Fachkräften persönlich für ihr Engagement zu danken. Stellvertretend für alle Betreuerinnen in der Burrweilerer Einrichtung überreichte er an Kita-Leiterin Melitta Theobald ein farbenfrohes Blumengebinde. „Man kann einfach nicht oft genug Danke sagen für das, was sie und ihre Mitarbeiterinnen hier Tag für Tag leisten“ stellte Kern fest.

Die Kinder dankten ihren Kindergärtnerinnen mit einem großes Bild, auf dem sie mit Fingerfarben jeweils einen Abdruck ihrer Hand aufgebracht hatten, sozusagen für ein „vielhändiges“ Dankeschön. Georg Kern war beim Blick auf die spielenden Kinder total angetan. „Man sieht wie ausgeglichen und fröhlich die Kinder sind. Da spürt man direkt, dass sie sich hier in der Burrweilerer Kita sehr wohl fühlen.“

Kern sprach aber auch die Herausforderungen an, mit der die Betreuerinnen in den letzten beiden Jahren wegen Corona zu kämpfen hatten.

„Der Dank gilt dem Personal in allen Kindertagesstätten, das während der Corona-Zeit immer wieder Lösungen fand, um die Betreuung der Kinder sicherzustellen“ lobte Kern, wohl wissend das gerade auch in Burrweiler die Personaldecke oft bis an die unterste Grenze zusammen schmolz. Hinzu kämen die durch das Kita-Gesetz neu gestellten und veränderten Rahmenbedingungen, deren Umsetzung ja sozusagen fast über Nacht geschehen müsse. Auch hier sei die Grenze der Belastbarkeit erreicht, so der Beigeordnete.

Melitta Theobald stellte fest, dass der Fachkräftemangel immer größer werde und riesige Problematiken mit sich bringe. Man wisse nicht, ob künftig noch alle benötigten Stellen auch tatsächlich besetzt werden können.

Janine Büchner und Eva Hoffmann vertraten den Elternausschuss, wobei Büchner fröhlich einen Kinderbesen schwang und fast schon überschwänglich verkündete: „Wir kehren das alte Jahr einfach weg!“ Ach, wenn es doch nur so einfach wäre.

Ortsbürgermeister Christian Weber dankte den Betreuerinnen, aber auch dem Elternausschuss, für das überdurchschnittliche Engagement. Nur durch dieses gelänge es immer wieder für die Kinder da zu sein und diesen einen guten Aufenthalt in der Kita zu ermöglichen. Er lud die Betreuerinnen zu einem gemeinsamen Abendessen ein. „Das wird dann zumindest für dieses eine Mal die ansonsten montags anstehende Teamsitzung ersetzen“ so Weber.

Für ihn selbst gab es schon vor dem offiziellen Teil eine besondere Überraschung. Die Kinder waren bei strahlendem Sonnenschein schon morgens um halb zehn total aus dem Häuschen und sangen ihm anlässlich seines 50. Geburtstages, den er am 15. April gefeiert hatte, ein nachträgliches Geburtstagsständchen. Dazu gab es noch ein schmuckes Olivenbäumchen für den heimischen Garten. (Heinz Lambert, Burrweiler)

„Kinder, das habt ihr fein gemacht!“
Foto: Heinz Lambert

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen