SV Viktoria Herxheim: 500 Euro an HerxheimBUNT – Flüchtlingen in die Zukunft helfen

5. Juni 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Bernd Rieder (Mitte) überreichte den Spendenscheck.
Fotos: Kunze

Herxheim – Der ehrenamtlichen Initiative HerxheimBUNT freit sich über eine Spende des Sportvereins Viktoria für ihre Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe.

Kurt Jochim, Kurt Rieder und Stefan Roth, Mitglieder der AH SV Viktoria Herxheim, überreichten im Haus der Begegnung den symbolischen Scheck.

Jedes Jahr sammelt der Verein für einen guten Zweck. Monika Kleebauer, die auch federführend in der Flüchtlingshilfe tätig ist, nahm die Geldspende entgegen. So kann das eine oder andere Vorhaben oder Bedürfnis umgesetzt werden.

HerxheimBUNT selbst investiert viel Kraft und Zeit, um den in Not geratenen Migranten ein Stück Lebensqualität zu ermöglichen.

Hilfe zur Selbsthilfe über Integration

Für Kaffee und Kuchen sorgte die Klasse 4e der Grundschule Herxheim. Die Ukulele-Gruppe der Klasse 3c gab unter der Leitung der Lehrerin Knoblauch einige Lieder zum Besten. Es wurde ein Lied aus Albanien gesungen sowie ein persisches Lied, das übersetzt „Ich bin glücklich“ heißt. Als dann spontan dazu getanzt wurde, klatschte jeder „länderübergreifend“ im gleichen Takt mit.

Die Stimmung war sehr berührend. Junge und älterere Menschen an einem Tisch mit Menschen aus Afrika, Albanien, Persien, den unterschiedlichsten Ländern. Trotz bestehender Sprachschwierigkeiten gab es dennoch eine große Kommunikationsfreude.

Jeden Mittwoch finden abwechselnd im Schönstatt-Zentrum und im Haus der Begegnung in Herxheim die Treffen der Initiative „HerxheimBUNT“ statt. Der Austausch der Kulturen und Aktivitäten zur „Nächstenhilfe“ sind dort das Ziel, um das Leben hier auch für die Zukunft positiv zu gestalten.

Die SV Viktoria hat mit ihrem Scheck einen wichtigen Beitrag dazu geleistet. (gk)

Ausgelassene Stimmung

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen