Montag, 29. April 2024

„Super Nanny“ Katharina Saalfrank: Erziehung ist überflüssig

14. Juni 2013 | Kategorie: Vermischtes

 

Katharina Saalfrank ist Diplom-Pädagogin und Musiktherapeutin und wurde durch die Pseudo-Doku „Die Super Nanny“ bekannt. Foto: JesterWr/CC-BY-3.0/wikimedia

Berlin – Die durch die Fernsehsendung „Super Nanny“ bekannte gewordene Pädagogin Katharina Saalfrank hält die Erziehung von Kindern für überflüssig.

„Der Begriff Erziehung hat viel mit Ziehen und Drücken, mit Druck zu tun“, sagte Saalfrank. Mit ihrem neuen Buch „Du bist ok, so wie Du bist – Das Ende der Erziehung“ wolle sie „eine Alternative zum Modell Erziehung“ bieten, so die vierfache Mutter. „Es gibt Situationen, da ist es schädlich, dass Menschen erzogen wurden“, betonte Saalfrank.

Vielen würde zum Beispiel „aberzogen, auf eigene Signale zu achten“. Sie verwende lieber den „Begriff der Beziehung: Mit dem Kind in Kontakt gehen und nicht mit dem Ratgeber in der Ecke hocken“.

Dies habe aber nichts mit der antiautoritären Pädagogik aus den siebziger Jahren zu tun, die keine Grenzen gesetzt habe.

Saalfrank präsentiert mittlerweile im SWR-Fernsehen ihre neue Sendung „Expedition Familie“. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen