Freitag, 26. April 2024

Streit um Glyphosat: Landwirtschaftsminister Schmidt rechnet nicht mit rascher Entscheidung

19. Mai 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – In Brüssel setzt der zuständige EU-Ausschuss am Donnerstag seine Beratungen über eine mögliche Verlängerung der Genehmigung für das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat fort.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) geht unterdessen nicht davon aus, dass es eine rasche Entscheidung geben wird.

Sollte noch am Donnerstag wider Erwarten eine Beschlussfassung angefordert werden, müsste Deutschland sich „mangels Einigkeit in der Bundesregierung“ enthalten, sagte Schmidt im „Deutschlandfunk“. Sollte die EU Glyphosat weiter zulassen, dann werde es Beschränkungen geben.

Die EU-Zulassung für das Unkrautvernichtungsmittel endet am 30. Juni. Frankreich, Italien und Schweden sind gegen eine Verlängerung der Genehmigung.

Das Mittel steht im Verdacht, Krebs zu erregen, Studien zu dem Thema kommen allerdings zu unterschiedlichen Ergebnissen. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen