Donnerstag, 25. April 2024

STREET ART meets LOST PLACE: Ufersche Höfe in Landau zum Leben erweckt

30. Juni 2021 | Kategorie: Kultur, Landau

Kunst-Projekt Street Art in den Uferschen Höfen
Quelle: Korn

Landau. An den vergangenen zwei Wochenenden haben insgesamt über 20 Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren unter dem Motto „STREET ART meets LOST PLACE“ die Uferschen Höfe in Landau zum Leben erweckt.

Die Idee zur Workshopreihe entstand im letzten Winter. Eva Korn, Künstlerin und Organisatorin von STREET ART meets LOST PLACE, hat beim Anblick der leerstehenden Gebäude eine Möglichkeit gesehen den Jugendlichen nach dem langen Lockdown einen Platz zu geben, an dem sie sich kreativ auszuleben können.

Am Projekt beteiligt waren noch drei weitere Künstler, um den Jugendlichen ein breites Spektrum an Workshops anbieten und das gemeinsame kreative Schaffen fördern zu können. Den Auftakt machte Eva Korn am 19. Juni selbst mit dem Thema „Analoge Lost Place Fotografie“.

Quelle: Korn

Die Jugendlichen durften sich mit der Kamera vertraut machen und den „Lost Place“ durch die Linse betrachten. Am Samstag, den 26. Juni, wurden dann die Wände der Uferschen Höfe unter der Leitung von Rainer Steve Kaufmann bei „Moving Walls“ mit Wandmalereien in eine Unterwasserwelt verwandelt.

Immer neue Bilder wurden dabei zu einem Stop Motion Film zusammengefügt. Am Sonntag, den 27. Juni, führten Pascal Lorenz und Altazzo die Jugendlichen bei „Wir sprühen!“ in die Kunst des Graffiti ein. Auch ohne Vorerfahrung konnten die Workshopteilnehmer die Heimatstadt von SpongeBob – Bikini Bottom – und einen riesigen LANDAU-Schriftzug an die Sandsteinwände zaubern.

Quelle: Korn

Auch Bürgermeister Dr. Ingenthron hat zu diesem Kunststück eine Qualle beigesteuert. Zum Abschluss der Workshopreihe hat Eva Korn mit weiteren Jugendlichen die entstanden Kunstwerke in einer zweiten Runde „Analoge Lost Place Fotografie“ festgehalten.

Die dabei entstandenen Fotografien wie auch die weitere Dokumentation der Workshopreihe können ab den 9. Juli online unter anderem auf YouTube angeschaut werden. Den Film hierzu gestaltet Luca Schulz von Palatina View. (Zu finden sein wird der Film voraussichtlich ab dem 09.Juli auf der Streaming Plattform YouTube unter dem Titel STREET ART meets LOST PLACE Landau.)

Insgesamt liegen also zwei schöpferische Wochenenden hinter den Jugendlichen und eine wertvolle Botschaft: Kunst ist facettenreich und schafft Gemeinschaft – auch in einer Zeit wie dieser.

Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Künstler und Teilnehmer sowie an Nadine Bönicke vom Haus der Jugend Landau, welche als „gute Fee“ die Organisatorin unterstützt hat.

„Weiterhin bedanken wir uns bei der Kulturabteilung der Stadt Landau in der Pfalz, Peter Siebert, der Dieter Kissel Stiftung, T8 Landau, Foto Lorch Fotoartikel und Royal Donuts Landau für die tolle Unterstützung“, freut sich Organisatorin Eva Korn.

Quelle: Korn

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen