Der neue Trend: Street Food

6. September 2017 | Kategorie: Essen & Trinken
Street Food wird immer beliebter. In Asien schon lange Gang und Gäbe, in den USA etabliert, schwappt der Trend weiter nach Europa.  Foto: Nick Harris1 via Flickr (CC BY-ND 2.0)

Street Food wird immer beliebter. In Asien schon lange Gang und Gäbe, in den USA etabliert, schwappt der Trend weiter nach Europa.
Foto: Nick Harris1 via Flickr (CC BY-ND 2.0)

Fast Food, das gesund ist und auch noch fast überall verfügbar ist? Ein Traum für Gesundheitsbewusste mit wenig Zeit.

In Asien und Südamerika gehört Street Food schon seit Jahrzehnten zum Straßenbild. Auf fast jeder belebten Straße bieten Händler aus ihren Wagen Essen an. Während in vielen Ländern eher Hot Dogs oder frittierte Lebensmittel angeboten werden, gibt es in Asien und Latein Amerika Speisen aller Art. Das Angebot reicht von Fruchtsalaten, über Nudeln, bis zu frisch gekochtem Fisch.

Die Besucher der Street Food Restaurants lieben das breit gestreute Angebot in diesen Ländern. Sie geht weit über die in Deutschland bekannten Pommes-Buden hinaus. Je grösser die Wagen der Street Food Anbieter sind, desto grösser und exotischer wird ihr Angebot.

Die Köche müssen sich von der Masse absetzen und bieten teilweise Kreationen an, die 5 Sterne Restaurants stolz machen würden. Für kleines Geld wird den Kunden in den Restaurants Essen angeboten, das frisch zubereitet wurde und direkt an der Straße gegessen werden kann.

In Deutschland und in der Pfalz setzt sich dieser Trend auch langsam durch. Auf Festen in der ganzen Bundesrepublik sollen schon 300 umgebaute Lieferwagen die Street Food anbieten, wie auf dem Weinfest in Landau und anderen regionalen Festen. Dabei setzt dieser Trend eher auf gesunde und exotische Lebensmittel, um den bekannten Fast-Food-Ketten Konkurrenz zu machen.

Ein breites Angebot an frisch zubereitetem Essen gegen ein schmales Angebot an vorgefertigten Lebensmitteln: Kreative Trendy Foot Anbieter setzen sich durch, die die exotische Küche mit regionalen Zutaten zubereiten. Fans des neuen Trends lieben die Abwechslung und das Angebot an gesunden Mahlzeiten.

Foto: Pfalz-Express

Foto: Pfalz-Express

Das Angebot setzt sich stark von der traditionellen deutschen Küche ab, mit Angeboten wie Büffelmozzarella und Avocado-Pizza bis Protein und Vegan Waffeln. Wer den Wunsch hat, einmal die Küche aus Hawaii oder Südindien zu probieren, ist mit diesem neuen Trend gut beraten. Internationale Küche mit viel Raffinesse und gemischt mit einheimischen Zutaten ist das Geheimnis.

Street Food-Kunden lieben aber auch noch etwas anders: Die Mahlzeiten werden direkt vor Ort frisch zubereitet, vor den Augen der Kunden. Dabei können die Köche auf die Wünsche der Kunden eingehen und sehr flexibel mit den Zutaten und der Zubereitung sein, ein Vorteil, den die Fast Food Anbieter nicht haben und vielleicht auch bei vielen Restaurants nicht gerne gesehen wird. Wenn es einmal ohne Zwiebeln, ohne Knoblauch oder viel schärfer werden soll – alles kein Problem bei guten Street Food Köchen.

Der Lieferservice ergänzt die Flexibilität des Food Trucks, die Servicequalität bleibt die Gleiche. Der Kunde kann seinen Ausflug durch die kulinarische Welt in seinem Wohnzimmer machen, mit Speisen von China bis Kolumbien. Gesunde und frische Mahlzeiten, die den Geschmack der weiten Welt auf den eigenen Tisch bringen, eine Reise in die Küche ferner und exotischer Länder mit deutschen Zutaten und unter deutschem Reinheitsstandard.

In Deutschland ist Street Food die Kombination der internationalen Küche, mit regionalen Zutaten und außergewöhnlichen Kombinationen. Langeweile entsteht hier nie, denn es entstehen die spannendsten Kreationen direkt vor der der Haustür.

Food-Truck-Festival in Germersheim.

Food-Truck-Festival in Germersheim.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen