Freitag, 23. Oktober 2020

Landau: Brennendes Laub löst Feuerwehreinsatz aus – Jugendlicher unter Tatverdacht

18. Oktober 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau

Symbolbild: Pfalz-Express

Landau. Die Feuerwehr Landau rückte am 16. Oktober mit 4 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften zu einem Einsatz an den Danziger Platz aus.
Eine 73-Jährige Anwohnerin hatte die Feuerwehr wegen starker Rauchentwicklung im Treppenhaus alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner den vor dem Haus in Brand gesetzten Laubhaufen bereits gelöscht.
Offensichtlich hatten uUnbekannte herabgefallenes Laub vor dem Eingang zusammen geschoben und angesteckt. Als der Brand bemerkt wurde und Anwohner aus dem Haus zu der Feuerstelle eilten, öffneten sie die Haustür und der Rauch zog ins Treppenhaus. Als Folge der Rauchentwicklung klagte die 73-Jährige Anwohnerin über Kopfschmerzen und Schwindel und musste vom DRK erstversorgt werden.
Die Polizei verfolgte sofort Hinweise auf Jugendliche, die sich öfter vor dem Haus herumtreiben würden.  Im Bereich Horstring/ Eichenstraße bemerkte die Polizei einen Jugendlichen, der beim Erkennen der Funkstreife einen Fluchtversuch unternahm. Es blieb jedoch nur beim erfolglosen Fluchtversuch und der junge Mann, ein 16-jähriger Landauer, wurde einer Personenkontrolle unterzogen.
Ob er tatsächlich etwas mit dem Brandgeschehen zu tun hat, konnte bei der Kontrolle nicht geklärt werden und bedarf weiterer Ermittlungen, so die Polizei. Ebenso muss noch geklärt werden, warum der junge Landauer eine EC-Karte dabei hatte, die definitiv nicht ihm gehört. Die Karte wurde sichergestellt. Der rechtmäßige Eigentümer konnte bislang nicht erreicht werden. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand ernsthaft verletzt. Am Haus entstand kein Schaden.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.
Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin