Freitag, 19. April 2024

Stillgelegtes AKW Tschernobyl von Stromversorgung abgeschnitten

9. März 2022 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Reaktor Nummer 4 des havarierten Atomkraftwerks in Tschernobyl.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Kiew – Das stillgelegte Kernkraftwerk Tschernobyl ist aktuell von der Stromversorgung abgeschnitten. Das teilte der ukrainische Netzbetreiber Ukrenergo am Mittwoch mit.

Stromleitungen seien durch Beschuss beschädigt worden, hieß es. Reparaturarbeiten seien derzeit nicht möglich. Das genaue Gefahrenpotenzial war zunächst unklar. Ukrainischen Angaben zufolge könnten radioaktive Substanzen austreten. Die Kühlung von verbrauchtem Kernbrennstoff funktioniere derzeit nicht.

Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 gilt als bisher weltweit schwerster Unfall in einem Kernkraftwerk. Bis zum Jahr 2000 waren im Anschluss alle Reaktorblöcke außer Betrieb genommen worden. Überwachungs- und Wartungsarbeiten sind aber bis heute noch notwendig.

Personal muss ohne Pause arbeiten

Das Gelände des Kernkraftwerks war am 24. Februar von russischen Truppen eingenommen worden. Mehr als 200 Mitarbeiter und Wachleute sind seitdem auf dem Gelände eingeschlossen. Die ukrainische Aufsichtsbehörde sagte der Internationalen Atomaufsichtsbehörde (IAEA), dass das Personal Zugang zu Nahrung und Wasser sowie in begrenztem Umfang zu Medikamenten habe. Allerdings verschlechterte sich die Situation für das Personal, das nun schon 13 Tage ununterbrochen arbeite.

Sie bat die IAEO, internationale Unterstützung zu leiten, um einen Plan für die Ersetzung des derzeitigen Personals auszuarbeiten und die Einrichtung – wie bisher – mit einem effektiven Rotationssystem auszustatten.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen