Donnerstag, 18. April 2024

Stiftung „Sven hilft“: Rehahund Gerda neues Familienmitglied in der Familie Bernhart

16. Juli 2015 | Kategorie: Landau

Sven Ottke (3. v. l.) überreichte Néle im Beisein von Bürgermeister Thomas Hirsch (links) und Judith Lelle (rechts) einen Scheck in Höhe von 500 Euro für die Ausbildung ihres Therapiehundes Gerda (rechts).
Foto: stadt-landau

Landau. „Dass Hunde nicht nur treue Weggefährten oder Familienmitglieder sind, wusste ich. Allerdings bin ich sehr positiv überrascht, dass Hunde auch mit der richtigen Ausbildung Reißverschlüsse öffnen und Socken ausziehen können“ – erklärte Bürgermeister Thomas Hirsch, als er den neuen Therapiehund Gerda kennenlernte, der Néle Bernhart in ihrem Alltag zukünftig unterstützen soll.

Néle Bernhart ist neun Jahre alt und leidet seit ihrer Geburt an der Krankheit ICP (Infantilen Cerealparese), einer Hirnschädigung, die die Motorik der Grundschülerin beeinträchtigt. Auf der Messe „Rehab“ in Karlsruhe lernte Néle mit ihren Eltern die Labradorhündin Gerda am Stand von Rehahunde e.V. kennen. Gleich zu Beginn haben die beiden eine Freundschaft zueinander aufgebaut.

„Gerda mag nicht jeden Menschen, aber bei Néle und ihr hat die Chemie sofort gestimmt“, erklärt Selina Haase, Trainerin und Ausbilderin von Gerda. Nach ein paar Tagen erhielten die Eltern von Néle den ersehnten Anruf von Rehahunde e.V., die ihnen mitteilten, dass Gerda sehr gut zu Néle passen würde. Nach einem Besuch in Tessin war klar, dass Gerda zur Familie Bernhart nach Landau ziehen wird.

Allerdings kostet die Ausbildung für einen anerkannten ausgebildeten Behindertenbegleithund 25.000 Euro. Aus diesem Grund hat der ehemalige Boxweltmeister Sven Ottke über seine Stiftung „Sven hilft“ einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Familie Bernhart überreicht.

Auch der gemeinnützige Verein „Prinzip Hoffnung e.V.“ spendete 1.500 Euro für die Ausbildung der Hündin Gerda. Ebenso spendete „Aktion Hilfe in Not“, auf Vermittlung von Bürgermeister Thomas Hirsch 1.000 Euro. Insgesamt konnten schon 17.000 Euro an Spenden gesammelt werden. „Es ist schön zu sehen, wie gut Néle und Gerda miteinander auskommen und umgehen. Daher hoffe ich für Néle, dass so schnell wie möglich die fehlenden Spendenmittel zusammen kommen“, so Hirsch. (stadt-landau)

Spendenkonto:
Rehahunde Deutschland e.V.
VR Bank Rostock
IBAN: DE19 1309 0000 0002 5341 18
BIC: GENODEF1HR1
Verwendungszweck: Nele

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen