Montag, 29. April 2024

Stadtradeln 2023: Mit dem Rad zur Tat – Kreis Germersheim und VG Hagenbach radeln Rekorde 

23. November 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Stadtradeln 2023 – Die rheinland-pfälzischen Kommunen haben sich im sechsten Jahr der STADTRADELN-Kampagne selbst übertroffen.

Rund 38.300 Radler aus 117 Kommunen schwangen sich auf ihre Drahtesel und radelten über acht Millionen Kilometer. Das sind 1,4 Millionen Kilometer mehr als im Vorjahr. Damit haben sie nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch das Klima geschont. Rund 1.300 Tonnen CO2 wurden so vermieden.

Landkreis Germersheim, Verbandsgemeinde Hagenbach und Verbandsgemeinde Traben-Trarbach radeln an die Spitze

Der Landkreis Germersheim hat die meisten Kilometer absolut erradelt und gewann in der entsprechenden Kategorie. Er legte etwa 821.100 Kilometer zurück. 2022 waren es 658.171 Kilometer.

Die Verbandsgemeinde Hagenbach hat sich von der Newcomer-Kommune 2022 auf den ersten Platz der Kategorie “Kommune mit den fahrradaktivsten Teilnehmenden” hochgeradelt. Sie erreichte einen Durchschnitt von 30,9 Kilometern pro Einwohner.

Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach im Landkreis Bernkastel-Wittlich war die erfolgreichste Kommune unter den Newcomern. Sie erzielte einen Durchschnitt von 19,4 Kilometern pro Einwohner. Alle drei Kommunen erhielten eine Siegerprämie von 2.000 Euro.

Bürgerbeteiligung und Radverkehrsplanung angeregt

 Die Radler konnten über die Plattform RADar! Probleme und Verbesserungsvorschläge für die Radinfrastruktur vor Ort melden. Außerdem wurden die per App getrackten Strecken anonymisiert ausgewertet, um die Radverkehrsplanung zu optimieren. Die Kommunen erhielten die Ergebnisse über das RiDE-Portal.

Die STADTRADELN-Kampagne fand im Zeitraum von Mai bis Ende September statt. Die teilnehmenden Kommunen konnten selbst wählen, wann sie die dreiwöchige Aktion starten. Das diesjährige Motto lautete “Mit dem Rad zur Tat”.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen