St. Paulus Stift Herxheim: Behinderte und Nichtbehinderte stellen zusammen Theaterstück auf die Beine

21. August 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Fotos:v. privat

Herxheim – Am 16. August präsentierte die Theatergruppe „So simmer – ganz normal bloß annerschd“ ihre neue Sommerkomödie „Meer sucht Schwein – oder die Jagd nach dem perfekten Selfie“.

Die Zuschauer fanden sich ab 18 Uhr am Pamina Schulzentrum ein und wurden über den roten Teppich in die Aula geleitet. Langsam füllten sich die Stuhlreihen, so dass am Ende die Aula fast ausverkauft war. 190 Gäste konnten einen Abend voller Witz und mitreißender Stimmung erleben. Die Schauspieler mit und ohne Behinderung präsentierten in dem fast eineinhalbstündigen Stück ihr Talent und ihre Freude am Spielen.

Das Publikum verfolgte voller Begeisterung die einzelnen Szenen und ließ sich von der Stimmung auf der Bühne schon zu Beginn mitreißen. Es wurde mit geklatscht und mitgesungen, was den Schauspieler half, ihre Nervosität schnell abzubauen.

In einem einwöchigen Workshop haben die 30 Akteure der Theatergruppe „So simmer – ganz normal, bloß annerschd“ etwas Wunderbares geschafft. Menschen mit und ohne Behinderung haben ein unterhaltsames und humorvolles Stück auf die Bühne gezaubert, welches trotz aller Komik einen kritischen Blick auf die heutige Fernsehlandschaft wirft.

Die Woche war geprägt von einer intensiven Zusammenarbeit und vom Einstudieren der einzelnen Rollen. Dabei wurden auch ungeplante Probleme schnell und unkompliziert zuweilen mit Hilfe von Herxheimer Geschäftsleuten gelöst.

Überhaupt war das Stück ein Stück Handarbeit in sich. Das Drehbuch wurde eigens geschrieben, die Requisiten wurden selbst hergestellt, die verschiedenen Bühnenbilder selbst gemalt und die Musik eigens für dieses Stück komponiert. Die musikalische Untermalung bot eine kleine Abordnung der Musikgruppe Bella musica dar.

Zur Verwirklichung haben sich auch ehrenamtliche Helfer gefunden, die das Theaterstück begleitet und unterstützt haben und somit zum Erfolg des Abends beigetragen haben. Sie opferten dafür ihre Schulferien oder nahmen sich einen Teil ihres Jahresurlaubs.

Am Ende des Abends wurde die Leistung mit minutenlangem Beifall belohnt. (nl)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen