Dienstag, 10. Dezember 2019

Sportlerehrung Offenbach 2015: „Sport wird in der VG groß geschrieben“

22. Januar 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Sport Regional
Geehrte Sportler (nicht alle auf dem Bild zu sehen) der VG Offenbach. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Geehrte Sportler (nicht alle sind auf dem Bild zu sehen) der VG Offenbach.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Offenbach. „Respekt und Wertschätzung für unsere Sportler, die die Gemeinde auch nach außen hin, repräsentieren“: Mit diesen Worten würdigte VG-Bürgermeister Axel Wassyl die Leistungen der Sportler aus der VG Offenbach, die traditionell bei der Sportlerehrung ausgezeichnet werden.

Der begeisterte Sportler Wassyl, der im Lauf des Abends selbst bei der Mannschaftsehrung als Kreispokalsieger der AH Ü40 und Ü50 im FSV Offenbach geehrt wurde, betonte, dass die Rahmenbedingungen in Offenbach über dem Landesstandard lägen.

„Wir haben in Offenbach ein reichhaltiges Sportangebot“, so Wassyl. Im Gegensatz zu Baden-Württemberg, gibt es in Rheinland-Pfalz ein Sportförderungsgesetz, welches die kostenlose Inanspruchnahme der Sportstätten, auch in Offenbach, ermögliche.

„Das ist leider nicht selbstverständlich, aber unabdingbar um Vereinssport betreiben zu können“.
Doch in der VG Offenbach läuft es gut. „Beneidet werden wir um die schöne Sporthalle in Bornheim, die schön und funktional ist“.

Sanierungsarbeiten stehen an: Die VG wird die Grundsanierung des Umkleidebereiches der Queichtalhalle und die Queichtalbadsanierung in Angriff nehmen.

„Der Fliesenbelag des Schwimmerbeckens im Queichtalbad muss saniert werden, wobei man meist keine reparaturanfälligen Fliesen mehr verwendet, sondern das Becken mit Edelstahl auskleidet“, so Wassyl.

Das einzige Co2-neutrale Bad in Rheinland-Pfalz spart 40 Prozent an Energie. Das Konzept ist aber auf das 50 Meter Sportbecken mit sechs Bahnen ausgerichtet. 50 Meter-Becken sollen nach dem Willen der Landesregierung auf 25 Meter zurückgebaut werden. „Wir wollen unser 50 Meter-Becken erhalten“, so Wassyl. „Alles andere wäre absurd“.

Sport sei mehr als nur Freizeitbeschäftigung. „Dazu gehört Ehrgeiz, Freude, Zielstrebigkeit, Mannschaftsgeist.

Alle, nämlich Trainer, Betreuer, Organisatoren und natürlich Sportler müssen für Erfolge in diesem Bereich ihren Beitrag einbringen, sonst funktioniert es nicht“, so Wassyl, der danach zu den Ehrungen überleitete. Einzelsportler, Mannschaftssportler, Junge und Ältere, Männer und Frauen, wurden geehrt. Viele von ihnen sind jedes Jahr dabei. „Sie sind aber keine Abonennten, sondern müssen ihre Erfolge jedes Jahr neu erkämpfen“, so Wassyl.
18 Einzelsportler und 6 Mannschaften durften sich ihre Urkunden bei Axel Wassyl abholen (siehe Aufstellung).

SPORTLEREHRUNG 2015

Mannschaften

FSV Offenbach

AH Ü 40: Kreispokalsieger
AH Ü 50: Kreispokalsieger

TV Offenbach

2. Mannschaft:     Meister Verbandsliga-Aufstieg Pfalzliga
E-Jugend:             Meister Pfalzliga Staffel Süd
Boule Club Essingen:       2. Mannschaft Meister Bezirksklasse
Boule Club Bornheim:     2. Mannschaft Meister Bezirksklasse Südpfalz der Petanque Liga Rheinland Pfalz

Einzelpersonen

Leichtathletik

Vogel Karl-Hermann: Pfalzmeister Hochsprung Halle M 55Pfalzmeister Weitsprung Halle M 55
Römer Lea: Rheinland-Pfalzmeisterin Kugel Halle WU 18
Öhl Leoni: Rheinland-Pfalzmeisterin Kugel Halle WU 16
Masser Niclas: Pfalzmeister Hochsprung Halle M 12
Rilling Gabrielle: Pfalzmeisterin Halbmarathon W 40
Hoffmann, Ingrid: Pfalzmeisterin Berglauf W 70

Schwimmen

Kuntz Samira: Rheinland-Pfalzmeisterin AK 25- 50 m Schmetterling- 100 m Schmetterling- 200 m Brust- Süddeutsche Meisterin Freiwasserschwimmen AK 25 über 2500 m Freistil. Rheinland-Pfalzmeisterin Kurzbahn AK 25- 50 m Brust- 100 m Brust 100m Schmetterling

Messemer Roland: Rheinland-Pfalz-Meister AK 50- 50 m Freistil- 100 m Freistil- 200 m Freistil- 400 m Freistil- – Rheinland-Pfalz-Meister Kurzbahn AK 50- 50 m Freistil- 100 m Freistil- 200 Freistil- 800 m Freistil- 50 m Schmetterling

Günther, Ronni: Rheinland-Pfalz-Meister AK 30- 50 m Brust Rheinland-Pfalz-Meister AK 30 Kurzbahn- 50 m Rücken- 50 m Brust- 50 m Freistil100 m Lagen
Bogenschützen
Roßmiller Maximilian Rheinland-Pfalz-Meister Schülerklasse A

Modellflug
Kreiner Stefan: Deutscher Meister im Elektrosegelflug Rheinland-Pfalz-Meister in der Extraklasse
Laurin Wilhelm: Rheinland-Pfalz-Meister Motorflug Juniorklasse

Radsport
ZusannEva-Maria: Rheinland-Pfalz-Meisterin im Bergzeitfahren U15

Ju-Jutsu
Stöbener Judith: Rheinland-Pfalzmeisterin U10 w
Beuzard Charlotte: Rheinland-Pfalzmeisterin 62 kg
Helwich Alexander: Rheinland-Pfalzmeisterüber 94 kg

Segeln
Schwab Birgit: Eurocup-Siegerin im Segeln der Kosare

Reiten
Congia Chiara: Deutsche Meisterin im Einzelvoltigieren Junioren U18

Sie ist amtierende Deutsche Meisterin im Einzelvoltigieren bei den Junioren. Chiara wurde von den Rheinpfalz-Lesern auch dieses Jahr zur Sportlerin des Jahres 2015 gewählt. Außerdem wurde sie in den B-Bundeskader aufgenommen. (desa/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin