„Spiegel“ meldet Auflösung von AfD-Flügel

21. März 2020 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Björn Höcke
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der „Spiegel“ berichtet am Samstag auf seiner Internetseite, dass Thüringens AfD-Chef Björn Höcke die bundesweit tätige Vereinigung „Flügel“ auflöst.

Die Entscheidung sei auch nach Druck aus dem Bundesvorstand erfolgt. Eine öffentliche Stellungnahme von Höcke gab es zunächst nicht.

Der AfD-Bundesvorstand hatte zuvor die Auflösung der vom Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) als rechtsextrem eingestuften AfD-Sammelbewegung gefordert – bis zum 30. April. „Der Flügel“ ist ein eher informelles, aber dennoch mächtiges Netzwerk innerhalb der Partei.

Zentrale Akteure sind Björn Höcke, Andreas Kalbitz und Hans-Thomas Tillschneider. Schätzungen zufolge wird er von bis zu 40 Prozent der AfD-Mitglieder unterstützt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen