Freitag, 26. April 2024

Speyer: Ausströmendes Gas sorgt für Großeinsatz

13. Dezember 2022 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Feuerwehrleute im Einsatz in der gesperrten Wormser Landstraße.
Foto: Feuerwehr Speyer

Speyer – Anwohnern der Wormser Landstraße war am späten Vormittag Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus aufgefallen. Die zusammen mit dem Entstörungsdienst der Stadtwerke Speyer eingetroffene Feuerwehr konnte schnell eine hohe Konzentration von Gas feststellen. Es bestand zunächst sogar Explosionsgefahr.

Das betroffene Objekt und die Nachbarhäuser  wurden zunächst geräumt und auch die Wormser Landstraße voll gesperrt. Die Menschen, die nun bei winterlichen Temperaturen auf der Straße standen, wurden von der Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Katastrophenschutzes Speyer versorgt.

Zeitgleich kontrollierte der Messtrupp des Gefahrstoffzugs weiter den Gefahrenbereich mit Messgeräten und die Feuerwehr stellte den Brandschutz. Um Zündquellen in den Wohnungen ausschließen zu können, schalteten die SWS das betroffene Objekt auf Weisung der Feuerwehr stromlos. Parallel dazu wurde von den Stadtwerken eine Baufirma beauftragt, den Gehweg zu öffnen, um an die Gasleitung zu kommen und sie abquetschen zu können. Der Gasaustritt konnte mit dieser Maßnahme gestoppt werden.

Foto: Feuerwehr Speyer

Der Messtrupp kontrollierte danach das gesamte Objekt. Nachdem Belüftungsmaßnahmen durchgeführt worden waren, durften die Bewohner wieder zurück in ihre Räumlichkeiten.

Medizinisch wurde der Einsatz, bei dem es keine Verletzen gab, von der Schnelleinsatzgruppe Sanität des Katastrophenschutzes abgesichert. Der Rettungsdienst konnte dadurch schnell aus dem Einsatz genommen werden und stand wieder anderen Notfallpatienten zur Verfügung.

Foto: Feuerwehr Speyer

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen