Speyer: Gasaustritt in der Löwengasse

14. Februar 2022 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Foto: Feuerwehr Speyer

Speyer – In der Löwengasse ist es am Montag zu einem Gasaustritt gekommen. 

Bei Bauarbeiten wurde die Gasleitung beschädigt, das Gas strömte unkontrolliert aus. Zeitweose bestand Explosionsgefahr, so die Feuerwehr Speyer. Gefährdet waren auch die  umliegenden Gebäude.

Die Feuerwehr hatte den Bereich großräumig abgesperrt und die Bewohner aus den betroffenen Gebäuden evakuiert. In einem Gebäude mit einer hohen Gaskonzentration wurde eine Druckbelüftung durchgeführt, um die hohe Konzentration zu reduzieren. Bei dem Gas handelt es sich um das sogenannte Stadtgas, das leichter ist als Luft. Sobald es in die Atmosphäre entweicht, stellt es keine Gefahr mehr dar.

Die Stadtwerke Speyer waren von Anfang an mit vor Ort und haben den Gasaustritt gestoppt, in dem sie vor und hinter der Unglücksstelle die Gasleitung abdrückten. Nachdem die Gaskonzentration in dem betroffenen Häusern überprüft war und keine Gefahr mehr bestand, konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser zurück. Die Arbeiten werden sich jedoch noch länger hinziehen.

Die Feuerwehr und die SEG Speyer waren mit 26 Kräften und 11 Fahrzeugen im Einsatz. Vor Ort waren auch Polizei, Rettungsdienst und die Stadtwerke.

Foto: Feuerwehr Speyer

 

Foto: Feuerwehr Speyer

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen