Samstag, 20. April 2024

SPD Wörth und Maximiliansau trauern um Franz Nachbar

11. Oktober 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Franz Nachbar bei der Verleihung der Landesverdienstmedaille. 

Maximiliansau – Am vergangenen Wochenende verstarb der Ehrenvorsitzende der SPD Maximiliansau und ehemalige Ortsvorsteher, Franz Nachbar, im Alter von 86 Jahren.

Franz war 55 Jahre in der SPD und rund fünf Jahrzehnte kommunalpolitisch engagiert. 2020 wurde ihm die Landesverdienstmedaille von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen.

Franz Nachbar wurde 1935 im damaligen Tscheb (heute Celarevo, Serbien) geboren. 1944 wurde er und seine Familie infolge des zweiten Weltkriegs von seinem Geburtsort vertrieben. Er verlor Mutter und Großeltern, war vom Vater getrennt und musste in ein Umerziehungslager. Eine glückliche Schicksalsfügung sorgte für eine Wiedervereinigung mit seinem Vater, der aus russischer Kriegsgefangenschaft entkam.

Nach Jahren der Flucht und der Rastlosigkeit in Österreich und Deutschland kam Nachbar mit seinem Vater 1952 nach Maximiliansau. Alsbald begann er eine Lehre als Schlosser und arbeitete in der Esso-Raffinerie, wo er sich auch gewerkschaftlich bei der IG Chemie engagierte und 27 Jahre Mitglied im Betriebsrat war.

1967 folgte der Eintritt in die SPD, der er 55 Jahre angehörte. Von 1983 bis 1999 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Maximiliansau. 1979 wurde er in den Stadtrat gewählt. Von 1989 bis 1999 war er der erste sozialdemokratische Ortsvorsteher von Maximiliansau. Dem Stadtrat gehörte er wieder von 1999 bis 2019 an. Überdies vertrat Nachbar auch viele Jahre die Interessen der Bürgerschaft im Kreistag und engagierte sich als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Neustadt sowie als Schöffe am Landgericht Landau.

An seinem 80. Geburtstag überreichte ihm Kurt Beck, Ministerpräsident a.D. die Willy-Brandt-Medaille, die höchste Auszeichnung, die die SPD vergibt. Auch sein Einsatz für die deutsch-französische Verständigung im Rahmen der Partnerschaft zwischen Maximiliansau und Cany-Barville war ihm wichtig. Franz Nachbar war zudem seit vielen Jahrzehnten Mitglied in vielen Maximiliansauer Vereinen.

„Wir werden unseren Franz Nachbar nicht vergessen, der uns ein guter Freund und großes Vorbild war. Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren“, so die Wörther und Maximiliansauer SPD.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen