Donnerstag, 25. April 2024

SPD-Absturz: Gabriel ruft nach Konsequenzen – Nahles: „SPD-Ergebnis extrem enttäuschend“

26. Mai 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Sigmar Gabriel und Andrea Nahles.
Foto (Archiv): dts Nachrichtenagentur

Berlin  –  SPD-Chefin Andrea Nahles hat das Ergebnis bei der Europawahl als „extrem enttäuschend“ bezeichnet. Es sei der SPD „nicht gelungen, das Ruder herumzureißen“. In Richtung der Grünen sage sie „Glückwunsch“, an die eigenen Anhänger hingegen „Kopf hoch“.

Die SPD nehme die Herausforderung an, im Wettbewerb mit den Grünen die richtigen Antworten in Sachen Klimaschutz zu finden. Dies sei ein wichtiges Thema bei dieser Wahl gewesen.

Die SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley lobte Nahles dafür, dass sie sich von der schlechten Ausgangslage „nicht irritieren“ habe lassen. Die SPD habe nun aber noch viel zu tun, so Nahles.

Laut Hochrechnung der ARD von 18:55 Uhr kommen die Sozialdemokraten bei der Europawahl in Deutschland auf 15,2 Prozent, laut ZDF-Prognose auf 15,6 Prozent. Beides wären die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse, die die SPD bei einer bundesweiten Wahl jemals erreicht hat.

Gabriel: Alles auf den Prüfstand

Die SPD darf nach Ansicht ihres früheren Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel nach den jüngsten Wahlergebnissen nicht zur Tagesordnung übergehen.

„Alles gehört und alle gehören auf den Prüfstand“, sagte hingegen Sigmar  Gabriel den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“. Gabriel sagte, er habe in den letzten Wochen und Monaten viele Veranstaltungen vor Ort mit der SPD-Basis gemacht. „Die haben es wirklich verdient, dass man ihnen Mut macht und hilft.“

In Berlin jedoch müssten jetzt diejenigen Verantwortung übernehmen, „die den heutigen personellen und politischen Zustand in der SPD bewusst herbei geführt haben“. Wörtlich fügte Gabriel hinzu: „Es geht um mehr als eine Wahlniederlage, es geht jetzt um die Existenz der SPD als politische Kraft in Deutschland. Nichts ist entschieden, auch nicht der Untergang der SPD. Aber es erfordert eine große und gemeinsame Kraftanstrengung aller. Politische und personelle Denkblockaden darf es jetzt nicht geben.“  (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "SPD-Absturz: Gabriel ruft nach Konsequenzen – Nahles: „SPD-Ergebnis extrem enttäuschend“"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    – SPD und CDU in Deutschland faktisch am Ende.
    – Le Pen in Frankreich vor Macron stärkste Kraft.
    – AfD mit Zuwachs.
    – FPÖ mit nur leichten Verlusten.
    – WIr warten noch auf den Erfolg der Brexit-Party.

    Alleine das Ergebnis der Grünen in Deutschland sind ein Ärgernis, weil sich hierin die Weltfremdheit eines erheblichen Anteils der Deutschen zum Ausdruck kommt – das dürfte sich aber bei der anstehenden Wirtschaftskrise wieder einrenken… und europaweit spielen die Grüne keine große Rolle.

    • Aufgewachte sagt:

      Die Grünen werden es schaffen, mit ihrer Klimaideologie, die ganz geschickt von Interessengruppen geleitet wird, die jungen Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen und Deutschland zu ruinieren, und zwar sowohl wirtschaftlich als auch im Bestand und Zusammenhalt der Menschen. Dann vollenden sie genau das, was in ihrer menschenverachtenden Agenda steht. Und das alles wurde nur möglich durch eine riesengroße Lüge und Täuschung der Menschen.

  2. Superle sagt:

    Gestern titelte der „Stern“ noch: „Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel bereitet offenbar das Ende seiner politischen Laufbahn vor. Laut einem Bericht des „Tagesspiegels“ informierte er die drei Vorsitzenden seiner regionalen SPD-Kreisverbände bereits Anfang Mai darüber, dass er bei der nächsten Wahl nicht mehr für den Bundestag kandidieren werde. Demnach sei Gabriel schon länger fest entschlossen, seine politische Laufbahn endgültig zu beenden.“

    So sieht es also aus, wenn Herr Gabriel sich zurück zieht. Das passt zum Wahlergebnis!

  3. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Gabriel darf stolz darauf sein, ein Sargnagel der SPD gewesen zu sein. Er war es, der demonstrierende Bürger als „Pack“ bezeichnet hat und damit den Reigen der Politiker anführte, der mit Begriffen wie „Dunkeldeutschland“ (Gauck) und der bedingungslosen Grenzöffnung (Merkel), die Spaltung von Deutschland und Europa herbeigeführt hat.

    Geblieben ist nun eine gestärke grüne Utopistenpartei und die AfD als stärkste Kraft in weiten Teilen Ostdeutschland. Und die Medien haben kräftig ihren Teil zu Spaltung beigetragen! Danke für Nichts!

  4. Markus sagt:

    Schaut euch die langen Gesichter der A-Soziale Partei Deutschland an.
    Die meisten haben es ja gewusst, das es hier nichts zu gewinnen gibt. Die wenigen, die positiv in die Welt geschaut haben, sollten mal ein blick auf die Deutschland Karte werfen.
    In jedem Bundesland ein minus. Ein dickes minus.
    Mit solch einer Politik noch auf Kreuzchen zu hoffen ist ja schon frech.
    Laut Klingbeil keine Personellen Konsequenz.
    Also „Nerv“ Nahles und Ministerpräsidentin der Pfalz, Malu Dreyer….

    Redet Euch die Wahl schön, niemand hat Schuld. Weiter so, die nächsten Wahlen im osten stehen im Herbst schon an. Es wird eine „Erlösung“ der SPD geben.
    Ich mache mir das Leben so schön wie Ich es will.