Freitag, 26. April 2024

Siebeldingen im SWR Fernsehen: Porträt der tierlieben Queichstraße

31. Oktober 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Herbert Roth mit seinem wunderschönen „Napoleon“.
Foto: privat

Siebeldingen. Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe „Hierzuland“ liebevolle Ortsporträts. Der achteinhalb Minuten lange Beitrag über die Queichstraße in Siebeldingen wird am Sonntag, den 17. November, um
18.05 Uhr noch einmal gezeigt.

Die Weinbaugemeinde Siebeldingen liegt malerisch in der Südpfalz westlich von Landau. Zu den Naturschönheiten, die die 1.000 Einwohner gleich vor der Haustür haben, zählt auch das Flüsschen Queich. Nach dem ist dieQueichstraße benannt, die sich mit  verwirrenden Richtungswechseln und Abzweigungen von Süden her in den Ort zieht. Dort leben viele Tiere mit ihren Herrchen und Frauchen. Hovawart Napoleon vom Weingut Wilhelmshof etwa, der mal ein richtiger Casanova war, stellte schon als junger Hund viele Dummheiten in der Queichstr.1 an. Oder die früheren Rennpferde Donna und Susi, die nur mit knapper Not dem Pferdemetzger entkommen sind.

Ein verwaistes Katzenbaby hält eine komplette Großfamilie auf Trab, weil es alle zwei Stunden die Flasche braucht. Die Laufenten des Hobbyfotografen Ralph Braun sind wahlweise tierische Models oder Trainingspartner für seine Hütehunde. Und der Mischlingsrüde Balu hat sogar Einbrecher in die Flucht gebellt. (red)

Queichstraße 1: Herbert und Christa Roth vom Weingut Wilhelmshof mit Napoleon als Welpe 2002.
Foto: privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen