Schweitzer: Vereine werden weiter gestärkt

24. August 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional
verschiedene Euroscheine

Symboldbild: dts

SÜW/Kandel/Mainz – Im Mai hatte die Koalition aus SPD, FDP und Grünen im Land beschlossen, eine Initiative in den Bundesrat einzubringen, wonach gemeinnützige Vereine steuerlich entlastet werden sollen.

Die steuerliche Freigrenze für Einnahmen aus wirtschaftlichen Tätigkeiten soll von 35.000 auf 45.000 Euro angehoben werden. In der Südpfalz erhält der Vereinigte Turn- und Gesangsverein Queichhambach e.V. eine Zuwendung in Höhe von 7.000 Euro für den Umbau des Vereinsheims. Das teilte der Landtagsabgeordnete (SÜW und Kandel) und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, mit.

Mit 1,7 Millionen Ehrenamtlichen und damit einer Engagementquote von 48,3 Prozent nehme das Land Rheinland-Pfalz den ersten Platz im Ländervergleich ein.

„Sie sind Orte des Engagements, des gesellschaftlichen Zusammenhalts und stellen für viele Heimat dar. Deswegen freue ich mich, dass mit der Auferlegung eines Sonderprogramms des Landes Vereine bei kleineren Baumaßnahmen unterstützt werden, für die den Vereinen oftmals das Geld fehlt“, so Schweitzer. Es sei nur richtig, dass die Vereine die entsprechenden Rahmenbedingungen bekämen, um ihr Vereinsleben zu gestalten. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen