Mittwoch, 28. Juli 2021

Schwegenheim: Besondere Regelungen für Kita Sonnenstrahl

3. November 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ in Schwegenheim.
Foto (Archiv): v. privat

Schwegenheim – Wegen der hohen Corona-Neuinfektionen im Kreis Germersheim wurden für die Kita Sonnenstrahl ab Mittwoch, 4. November 2020, besondere Regelungen getroffen.

Das teilte Ortsbürgermeister Bodo Lutzke mit. Demnach sieht der Betrieb folgendermaßen aus:

–        die komplette Einrichtung geht in den Gruppenbetrieb.

–        Kinder und ihre Bezugserzieher werden von anderen Gruppen strikt getrennt.

–        Die Öffnungszeiten sind von 7 Uhr bis 15 Uhr.

–        Der Hort ist bis 16 Uhr geöffnet.

–        Darüber hinaus ist keine Notbetreuung möglich.

–        Ab Mittwoch werden die Kinder an der Terrassentür ihrer jeweiligen Sammelzeitgruppe abgegeben bzw. abgeholt.

–        In der Bring- und Abholsituation besteht für die Eltern auf dem gesamten Kita-Gelände eine Maskenpflicht. Auf die Abstandsregel zu anderen Eltern und Kindern müssen alle achten.

–        Eltern und Einrichtungsfremde dürfen das Haus nicht mehr betreten.

–        Elterngespräche finden bis auf weiteres keine statt.

Der Schutz aller Kinder, Eltern und dem Erzieherpersonal stehe an oberster Stelle, so Lutzke. Im Fall einer Infektion müsse aber nicht die komplette Einrichtung (wie im Juli) geschlossen werden, sondern nur eine Gruppe. „Der Kita-Betrieb kann weiter geführt werden, was die Eltern und Arbeitgeber sehr entlasten kann.“

Die Kita Sonnenstrahl ist mit rund 200 Kindern und 32 Mitarbeitern die größte Einrichtung im Landkreis Germersheim. Das Konzept wurde zusammen mit dem Ortsbürgermeister und der Kita-Leitung am Montag bis in die Abendstunden geplant. Für die organisatorischen Leistungen der Beteiligten gab es Lob von der Kreisverwaltung.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin