Samstag, 20. April 2024

Schulelternbeirat am Europagymnasium neu formiert: Schülerbeförderung leidet unter Stadtbahnausfällen und Verkehrsinfarkt rund ums Wörther Kreuz

26. November 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim
Steffen Weiß ist neuer SEB-Vorsitzender des Europa-Gymnasiums.

Steffen Weiß ist neuer SEB-Vorsitzender des Europa-Gymnasiums.

Wörth – Turnusgemäß endete die zweijährige Amtszeit des Schulelternbeirats (SEB) am Europagymnasium Wörth mit der Neuwahl des Gremiums nach den Sommerferien.

Bei der konstituierenden Sitzung vor den Herbstferien war in der Nachfolge der langjährigen Vorsitzenden Susanne Kispert aus Berg Steffen Weiß aus Wörth zum neuen SEB-Vorsitzenden gewählt worden, während der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Reiner Germann aus Hagenbach auch für die neue Amtsperiode bestätigt wurde.

Inzwischen hat sich das 20-köpfige Gremium formiert und themenbezogene Arbeitskreise eingerichtet: Unterrichtsversorgung/Qualitätssicherung, außerschulische Lernorte, Mensa, Schülertransport, Prävention/Krisenteam, Schüleraustausch.

Daneben gibt es „Bedarfsabeitskreise“, die sich mit der weiteren Gestaltung des eingerichteten Beachvolleyballfeldes sowie dem bald anstehenden Schuljubiläum beschäftigen.

Insbesondere der Arbeitskreis „Schülertransport“ ist gefordert, sind es doch aktuell täglich katastrophale Zustände bei der morgendlichen Anfahrt.

Bei den unpünktlichen oder ausfallenden Stadtbahnen hat die AVG dem Träger der Schülerbeförderung ja unlängst Besserung versprochen, aber auch der tägliche Stau rund ums Wörther Kreuz belastet den Unterrichtsbeginn, denn auch die zur Schülerbeförderung eingesetzten Busse stehen im Stau.
So ergibt sich in der ersten Unterrichtsstunde derzeit regelmäßig ein „gleitender Unterrichtsbeginn“, Klassenarbeiten werden in der ersten Stunde schon nicht mehr angesetzt.

Auch wenn die Zustände im morgendlichen Verkehr allgemein bekannt sind, ist es wichtig, dass die vorhandenen Meldesysteme genutzt werden, auf der Homepage des Europagymnasiums sind diese zu finden: http://egwoerth.de/informationen/fahrplan/fahrplan.htm#beschwerden

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen