Russland verhängt Import-Verbot für Agrarprodukte aus dem Westen

7. August 2014 | Kategorie: Nachrichten

Wladimir Putin antwortet auf die Sanktionen mit Importverboten.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Moskau  – Russlands Präsident Putin hat ein Dekret veröffentlicht, wonach die Einfuhr von Agrarprodukten aus Ländern, die sich an den Sanktionen gegen Russland beteiligen, verboten oder eingeschränkt werden soll.

Dazu gehören neben landwirtschaftliche Erzeugnisse auch bestimmte Rohstoffe und Lebensmittel. Das entsprechende Dokument wurde am Mittwoch auf der Internetseite des Kreml veröffentlicht. Die Regelung soll zunächst für ein Jahr gelten.

Die Liste mit den konkret betroffenen Gütern soll nun zusammengestellt werden. Gleichzeitig soll ein Konzept ausgearbeitet werden, wie die Ausfälle durch heimische Waren ausgeglichen werden können.

Unmittelbar nach der Ankündigung aus Moskau hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwochabend mit Wladimir Putin telefoniert. Thema war die Situation in der Ukraine, teilte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz mit.

„Die Bundeskanzlerin begrüßte das Treffen der Kontaktgruppe aus Vertretern der OSZE, Russlands und der Ukraine mit Vertretern der Separatisten in der vergangenen Woche in Minsk“, hieß es in der Mitteilung.

Merkel habe an Putin appelliert, auf die Separatisten einzuwirken, um zu einem beiderseitigen Waffenstillstand zu gelangen. Die Bundeskanzlerin zeigte sich besorgt, dass von Russland aus angeblich Nachschub für die Separatisten in den Donbass geliefert werde.

Sie betonte außerdem, übergeordnetes Ziel bleibe die Stabilisierung der Ukraine, die selbst über die Gestaltung ihrer Zukunft entscheiden können müsse. Ob über den neuen von Russland veranlassten Importstopp gesprochen wurde, wurde nicht bekannt.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin