Freitag, 19. April 2024

Russland beantragt internationalen Haftbefehl gegen Chodorkowski

23. Dezember 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland
Michail Borissowitsch Chodorkowski. Foto: dts Nachrichtenagentur

Michail Borissowitsch Chodorkowski.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Moskau  – Russland hat einen internationalen Haftbefehl für den Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski beantragt.

Bereits gestern waren Büros einer politischen Stiftung Chodorkowskis durchsucht worden. Dabei soll es um einen angeblichen Steuerbetrug aus dem Jahr 2003 gehen.

Außerdem wird Chodorkowski nach offiziellen Angaben verdächtigt, 1998 den Mord an einem Bürgermeister in Sibirien in Auftrag gegeben zu haben. Chodorkowski bestreitet die Vorwürfe und kritisierte das Verfahren als „politisch motiviert“, außerdem sprach er von einer „Farce“.

Der frühere Oligarch saß bereits wegen Steuerhinterziehung zehn Jahre in Russland im Gefängnis. Ende 2013 kam er überraschend frei und lebt seitdem überwiegend in der Schweiz. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen