Donnerstag, 25. April 2024

Ruder- und Kanu Club Wörth: Willi Jörg bleibt Vorsitzender – gute Entwicklung im Sportbetrieb

7. Februar 2014 | Kategorie: Sport Regional

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Wörth – Willi Jörg bleibt Vorsitzender des Ruder- und Kanu Clubs (RKC) Wörth. Er wurde ebenso einstimmig wie seine Vorstandskollegen in de Jahreshauptversammlung wieder gewählt.

Für die bisherigen beiden Vorstandsämter Jugendwart A und B wurde neu ein Gesamtjugendwart festgelegt. Dieses Amt übernimmt Manfred Böhm. Auf den zuletzt nicht besetzten Posten des Regattawartes wurde Hennes Obermeier gewählt.

Der Vorsitzende war in seinem Bericht zur 50.Jahreshauptversammlung besonders auf die über 600 geleisteten Arbeitsstunden eingegangen, die im letzten Jahr aufgrund der Schäden durch das Hochwasser und den Sturm im Juni besonders hoch waren.

 Als sehr erfreulich sah er die gute Entwicklung im Sportbetrieb an. „Unser Club entwickelt wieder spürbar stärkere sportliche Ambitionen“ betonte Jörg. Hier ehrte er die Brüder Tobias und Christoph Weidemann, die im Laser-Segeln Landes- und Landesvizemeister geworden waren. Diese Erfolge würden auf eine richtige und gute Jugendarbeit verweisen, die es weiter zu betreiben gelte.

Zudem stellte er die neuen Vereinsmeister vor: Vereinsmeister Opti: Meike Böhm, Vereinsmeister aller Klassen: Christoph Weidemann, Vereinsmeister Jollen: Christoph Weidemann, Vereinsmeister Kielboote: Julian Gunkel.

Ein weiterer Dank ging an die 33 Jollenpaten, die mit ihrem finanziellen Engagement von insgesamt 3.500 Euro im letzten Jahr die Anschaffung des neuen Trainings-420er ermöglicht haben, der beim Coup du Rhin unter Wolfgang Gosda und Meike Böhm auf Anhieb den 2.Platz errungen hat. Um diese besondere positive Einstellung zur Jugend zu dokumentieren sei im Treppenhaus des Clubhauses zu Ehren der Paten eine Erinnerungstafel angebracht worden.

In diesem 50.Jubiläumsjahr liege, so der Vorsitzende, der Schwerpunkt der Arbeit auf den Vorbereitungen der Festlichkeiten vom 19. bis 21.September. Während freitags ein großer Festabend in der Fest- und Konzerthalle anstehe, sollen Samstag und Sonntag das Vereinsgelände am Hafen mit sportlichen und musikalischen Darbietungen Anziehungspunkt für viele Gäste sein.

Der 2.Vorsitzende Jürgen Hülsemann berichtete über die 2013 durchgeführten Arbeitsmaßnahmen auf dem Clubgelände und die im Hinblick auf das Jubiläum anstehenden weiteren Instandsetzungs- und Verschönerungsarbeiten.

Jugendtrainer Tobias Weidemann stellte das von ihm betreute Kindertraining vor. Das Engagement der „Opti-Kids“ und ihrer Eltern sei erfreulich stark gewesen. An den Trainingstagen seien 8 bis 14 Kids vor Ort gewesen.

Segelwart Klaus Martin stellte fest, dass die im Berichtsjahr unternommenen weltweiten Segelaktivitäten der Mitglieder sich in 3 670 Seemeilen niederschlagen. (lumi)

Vorstand:

1.Vorsitzender: Willi Jörg   2.Vorsitzender:Jürgen Hülsemann   Schatzmeister: Wolfgang Reichel    Schriftführer: Rolf Dobler   Regattawart: Hennes Obermeier   Segelwart: Klaus Martin  Gesamtjugendwart: Manfred Böhm

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen