Rohrbruch in Neustadt an der Weinstraße – Was tun?

11. Mai 2020 | Kategorie: Haushalt und Technik, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Ratgeber

Foto: Pfalz-Express

Ein Rohrbruch ist einer der massivsten Leitungsschäden im Haus. Rohrbrüche führen zu erheblichen Wasserschäden, von denen in Mehrfamilienhäusern häufig mehrere Wohnungen und Kellerräume betroffen sind.

Bemerkt wird der Rohrbruch von eingebauten Rohren leider erst, wenn schon Wasser durch die Wand oder Decke tritt. Im ersten Schritt heißt es die Hauptventile in der Wohnung und dann im Haus schließen.

Gibt es einen Hausmeister, hat dieser den Zugang zum Zentralventil. Er wird auch einen Klempner benachrichtigen und alle Mieter informieren. Wo kein Hausmeister ist, müssen Eigentümer oder Verwaltung sofort angerufen werden. Sind diese nicht zu erreichen, z.B. in der Nacht oder am Sonn- oder Feiertag, müssen die betroffenen Mieter selbst einen Klempner mit 24h Notdienst in Neustadt anrufen.

Bei der Mietwohnung gehen die Beseitigung des Rohrbruchs und der dadurch entstandenen Schäden zulasten des Eigentümers. Bei einer Eigentumswohnung oder beim Eigenheim tritt die eigene Versicherung für die Reparaturen und für Schadenersatz durch den Wasserschaden ein. Wurde der Rohrbruch allerdings durch eigene Reparaturarbeiten verursacht, wurde vom Mieter z.B. ein Rohr angebohrt, so ist der Mieter als Verursacher kostenpflichtig und muss den Schaden mit der eigenen Versicherung klären.

Rohrbruch, Abflussverstopfung, Wasserschaden – Klempner in Neustadt

Beim Eigenheim sollte der Eigentümer unbedingt einen Wartungsvertrag mit einem Fachbetrieb für Sanitär, Heizung und Wasser abschließen. Diese Firma sollte einen Notdienst betreiben, der das ganze Jahr hindurch Tag und Nacht einsatzbereit ist.

Wichtig ist eine Firma die in Neustadt tätig ist. Das verkürzt die Anfahrtszeiten im Notfall und verbilligt auch die Kosten für die Anfahrt und Abfahrt. Der Wahl des Unternehmens sollte ein sehr gründlicher Vergleich von verschiedenen Anbietern in Neustadt vorausgehen. Bei regelmäßigen Wartungsarbeiten werden die Rohre kontrolliert und Schwachstellen an alten Rohren gemeldet, um Rohrbrüche oder ständige Verstopfungen zu vermeiden.

Hier ist die gute Vorsorge der beste Schutz vor einem Rohrbruch und den oft weitreichenden Folgeschäden. Bei der Mietwohnung haben die Mieter darauf natürlich keinen Einfluss. Auf anfällige Rohre können aber so manche Anzeichen aufmerksam machen.

Sind beispielsweise auffällige Rohrgeräusche beim Abfluss zu bemerken, gluckert es noch lange nach dem Ablassen des Wassers auffällig im Rohr, kommt es regelmäßig zu Verstopfungen, sollte vorsorglich der Eigentümer benachrichtigt werden.

Ob und wann er aber auch gleich einen Klempner beauftragt, liegt bei ihm, sofern noch kein Schaden eingetreten ist. Lässt sich allerdings eine Abflussverstopfung nicht mit Hausmitteln beheben, ist er verpflichtet, sofort für eine Beseitigung durch einen Klempner zu sorgen. Sollten Ratten im Rohr bemerkt werden, muss zusätzlich ein Kammerjäger in Neustadt an der Weinstraße gerufen werden.

Klempner Neustadt für neue Sanitäreinrichtung, Armaturen, Sanierung 

Hat der Vermieter zugestimmt, dass ein Mieter auf eigene Kosten Bad oder Küche auf eigene Kosten modernisiert, kann der Hausklempner die Wasseranschlüsse ausführen oder ein Klempner, den der Mieter selbst beauftragt. Im eigenen Haus wird das die Vertragsfirma übernehmen.

Für solche Arbeiten sollten vorweg unbedingt Klempnereien in Neustadt online verglichen werden. Dabei geht es nicht nur um den Preisvergleich, sondern auch um ein möglichst umfassendes Angebot von Dienstleistungen. Was am Ende stimmen muss, ist immer das komplette Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sehr aufschlussreich für die Auswahl von gesuchten Unternehmen in der Nähe des Wohnorts sind Kundenbewertungen und Referenzen auf der Webseite der Handwerksbetriebe. Firmen, die nicht erst gestern neu gegründet wurden, sollte solche Einträge vorzuweisen haben. Für den Fall, dass der Eigentümer im Notfall eines Rohrschadens nicht erreichbar und der Hausklempner unbekannt ist, sollten Mieter solche Vergleiche vornehmen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen