Montag, 29. April 2024

Reaktivierung von südpfälzischen Bahnstrecken: Neue Nutzen-Kosten-Untersuchung liegt vor – positiver Wert für Bahnstrecke Landau-Germersheim

9. Oktober 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Foto: Pfalz-Express

Seit geraumer Zeit setzt sich die Südpfalz dafür ein, dass stillgelegte Bahnstrecken eine Chance zur Reaktivierung erhalten – und kann jetzt mit der am 9. Oktober 2023 öffentlich vorgestellten, neuen Nutzen-Kosten-Untersuchung einen Zwischenerfolg verzeichnen.

Die Prüfung der Reaktivierung der Schienen zwischen Landau und Germersheim und zwischen Landau und Herxheim sowie weiter nach Rülzheim wurde nach neuen Kriterien erneut beauftragt. Das teilten Landrat Dietmar Seefeldt (Kreis Südliche Weinstraße), Landrat Dr. Fritz Brechtel (Kreis Germersheim), Marcus Schaile, Bürgermeister der Stadt Germersheim für die Stadt Landau Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler und Verkehrsdezernent Lukas Hartmann mit.

Der Wert für die Strecke Landau-Germersheim liege bei der Variante, die die von Pirmasens kommende Queichtalbahn ab Landau bis Germersheim weiterführt, im „positiven Bereich“.  Sie sind daher zuversichtlich, dass die Reaktivierung dieser Strecke perspektivisch gelingen kann und plädieren dafür, den Planungsprozess zügig weiterzuführen.

Blick zurück: Im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung nach mehrfachem Plädoyer in dieser Sache, auch aus der Südpfalz, die Kriterien der sogenannten Standardisierten Bewertung für die Finanzierung von Projekten des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf der Schiene angepasst. Damit gelten mittlerweile andere Maßstäbe zur Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses für Verkehrsprojekte, unter anderem bei der Reaktivierung von Strecken.

Eine erste Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung der stillgelegten südpfälzischen Bahnstrecken hat nun nach den neuen Kriterien berechnet, ob sich die Reaktivierung der Strecken volkswirtschaftlich gesehen lohnt.

Mit Landau-Germersheim ist das bei einer der beiden südpfälzischen Bahnverbindungen nach neuen Kriterien der Fall, sodass nun die Detailplanung dafür aufgenommen werden kann. In der Verbandsversammlung des Zweckverbands Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd wurden die Ergebnisse am heutigen Montag erstmals öffentlich vorgestellt.

„Das sind tolle Neuigkeiten für die Bürgerinnen und Bürger der Südpfalz. Wir sind uns sicher, dass sich die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim für die Menschen in der Südpfalz und die gesamte Region auszahlen wird und freuen uns, dass auch die Nutzen-Kosten-Analyse jetzt zu diesem Ergebnis gekommen ist“, sind sich Seefeldt, Brechtel, Schaile, Geißler und Hartmann einig. „Gelingt die Reaktivierung, werden die Stadt Landau und die Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße noch enger zusammenrücken und gleichermaßen von den schnelleren Verbindungen profitieren.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen