Donnerstag, 18. April 2024

Randale auf dem Wurstmarkt: Schon bei der Eröffnung gab es viel Ärger

14. September 2014 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

 

Die Bad Dürkheimer Polizei hat an Wurstmarkt-Tagen besonders viel zu tun.
Archivfoto: stadt-düw

Bad Dürkheim. Das größte Weinfest der Welt ist kaum eröffnet, da hat die Polizei schon mehr als genug zu tun. Am Eröffnungstag mussten die Beamten nach Mitternacht häufiger wegen körperlichen Auseinandersetzungen auf dem Festgelände einschreiten.

Insgesamt wurden acht Strafverfahren wegen einfacher Körperverletzung und drei Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Bei letzteren waren insbesondere Schoppengläser bei den Streitigkeiten mit im Spiel.

Alle Geschädigten erlitten nur leichtere Verletzungen. Gegen 3.15 Uhr wurde der Polizei eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten in der Leistadter Straße in der Nähe der Wohnmobilparkplätze gemeldet.

Obwohl nur wenige Minuten später mehrere Streifenwagen an der gemeldeten Stelle waren, wurden keine Beteiligten mehr angetroffen. Eine 17-Jährige aus Bad Dürkheim erwartet ein Verfahren wegen räuberischen Diebstahls.

Diese hatte am Auto-Scooter gegen  1.45 Uhr zwei Handtaschen entwendet, wurde aber von einer Geschädigten entdeckt und kurz verfolgt. Als die Frau die Taschen zurück forderte, erhielt sie von der 17-jährigen einen Kopfstoß. Sicherheitskräfte konnten die stark alkoholisierte und aggressive Jugendliche (1,96 Promille) dann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Auch in der Folgenacht wurden die ersten Auseinandersetzungen erst ab etwa Mitternacht bekannt. Es wurden fünf Strafverfahren wegen einfacher Körperverletzung und drei Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

In allen Fällen war Alkohol im Spiel, aber es blieb bei geringeren Folgen.

Gegen 2.30 gerieten am Ausgang eines Festzeltes ein 35-Jähriger und 28-Jähriger in Streit. Der Ältere schlug seinem Kontrahenten ein Weinglas ins Gesicht, das dabei zerbrach und starke Verletzungen auch im Augenbereich verursachte.

Der Mann musste in einen Mannheimer Spezialklinik gebracht werden. Dem Tatverdächtigen wurde eine Blutprobe entnommen. Bei der Einsatzfahrt mit Sondersignal fuhr der Rettungswagen auf der B 37 in Richtung Autobahn auf das letzte Fahrzeug einer Kolonne auf, deren Fahrzeuge Platz schaffen wollten und stark ihre Geschwindigkeit reduzierten. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand bei dem Unfall deutlich über 10.000 Euro Sachschaden.

Der Transport musste mit einem Ersatzfahrzeug fortgesetzt werden.

Weiter wurden in der Nacht zum Sonntag vier Taschendiebstähle bekannt. In allen Fällen wurden hochwertige Mobiltelefone entwendet. Diese wurden entweder in Handtaschen oder in der Kleidung der Geschädigten mitgeführt. Die Polizei rät, persönliche Gegenstände oder Wertsachen sowie Taschen und Kleidung nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Gegen 3 Uhr wurde auf dem Festplatzgelände eine Personengruppe kontrolliert. Kurz zuvor warf ein Mitglied der Gruppe einen Gegenstand weg. Hierbei handelte es sich um ein Tütchen mit Marihuana, das sichergestellt wurde. Den 20-Jährigen aus Mannheim erwartet nun ein Strafverfahren.

In den Abendstunden am Freitag und Samstag führte die Polizei zusammen mit dem Ordnungsamt Bad Dürkheim Kontrollen  durch. Demnach ist es unter anderem während des Wurstmarkts untersagt, auf dem Festgelände sowie dem Umfeld Alkohol mitzubringen und zu konsumieren.

Dies gilt nicht für zugelassene Ausschankstellen. Bei den Kontrollen wurden mehrere Alkoholika sichergestellt oder vernichtet. Auch in der Folgezeit werden die Kontrollen weiter durchgeführt. (pi-düw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen