Samstag, 27. April 2024

Quiet Book binden – 3 beliebte Möglichkeiten

23. Februar 2022 | Kategorie: Familie, Ratgeber

Ein Quiet Book ist ein genähtes Spielbuch für Kinder, das nicht nur eine lautlose Beschäftigung ermöglicht, sondern, je nach Machart, zum Erforschen und Entdecken auf vielen unterschiedlichen Motivseiten einlädt.

Die Erstellung eines Quiet Books stellt oft eine Mammutaufgabe dar. Wenn man endlich die einzelnen Motivseiten des Spielbuchs fertiggestellt hat, wartet noch einmal eine große Herausforderung: das Quiet Book binden.

Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wobei man sich am besten schon zu Beginn der Arbeit am Spielbuch darüber im Klaren sein sollte, auf welche Weise dies schlussendlich geschehen soll.

Im Folgenden wollen wir uns 3 beliebte Möglichkeiten für die Quiet Book Bindung ansehen.
Diese Tipps werden übrigens von Santanas Quiet Book Portal zur Verfügung gestellt.

3 Arten der Quiet Book Bindung

Im Großen und Ganzen kann man zwei verschiedene Ansätze bei der Buchbindung verfolgen. Zum einen hat man die Möglichkeit diese zu nähen und zum anderen Ösen einzusetzen. Es ist dabei empfehlenswert, wenn man schon von Beginn an einen Plan hat, zu welcher Buchbindung es schlussendlich kommen soll.

Buchbindung ohne Ösen

Die aufwendigere Möglichkeit ist sicher das Quiet Book ohne Ösen zu binden. Der Vorteil liegt aber darin, dass das Spielbuch insgesamt weich bleibt und optisch schöner anzusehen ist.

Neben der Bindung selbst, bei der die einzelnen Motivseiten mit zusätzlichem Stoff aneinander genäht werden, ist es üblich, anschließend ein „Cover“ darüber zu nähen, damit das Ganze noch einmal ordentlicher wirkt.

Buchbindung mit Ösen

Die Buchbindung mit Ösen hat zwei große Vorteile: Zum einen ist dies normalerweise wesentlich einfacher umsetzbar und zum anderen bietet das die Möglichkeit, einzelne Motivseiten einfach auszuwechseln, weil man ja das Quiet Book jederzeit auseinander nehmen kann.

Darauf zu achten ist, dass man bei der Erstellung der einzelnen Motivseiten nicht vergisst, dass an jeder einzelnen Seite Ösen eingesetzt werden müssen, weswegen man hier den Platz dafür freihalten muss.

Dabei kommen normalerweise zwei Varianten zum Einsatz:

Ringe

Die Vorteile bei der Verwendung von Ringen liegt darin, dass das Quiet Book verlässlich zusammenhält, jedoch das Austauschen der Motivseiten ebenfalls sehr einfach möglich ist. Der Nachteil ist, dass das Spielbuch seine Weichheit einbüßt und die einheitliche Stoffoptik verliert. Je nachdem ob man Metall oder Plastik verwendet, können sich diese Attribute natürlich etwas ändern.

Schnur

Verwendet man eine schöne Schnur, um das Quiet Book zu binden, so bleibt die Optik gut erhalten (mal abgesehen von den Ösen) und es ist trotzdem möglich, die Motivseiten jederzeit auszuwechseln.
Der Nachteil kann sein, dass, je nach Bindung, die Kinder das Spielbuch schon mal versehentlich auseinander nehmen oder sich das Austauschen, sollte es zu „gut“ gebunden sein, als schwierig erweist. Im Notfall besteht ja aber immer die Möglichkeit, die Schnur einfach auf zu schneiden.

Fazit zum Binden eines Quiet Books

Möchte man ein Quiet Book binden, so muss man ganz einfach abwägen, was einem wichtiger ist: Geht es um eine schöne, einheitliche Optik oder ist es wichtiger, dass man die Motivseiten austauschen kann.

Wer das Quiet Book als abgeschlossenes Werk versteht, das genau so, wie es von Anfang an angedacht war, erhalten bleiben soll, wird wahrscheinlich die Buchbindung mit Stoff bevorzugen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen