Samstag, 27. April 2024

Neue Wirtschaftsstrukturen bringen ab 2019 viele Möglichkeiten

27. August 2019 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber, Wirtschaft

Digitalisierung und Globalisierung bieten auch viele Chancen.
Symbolbild: Pixabay/3844328

Die Wirtschaft befindet sich im Wandel – und auch wenn viele noch nicht unmittelbar davon betroffen sind, wird es für die meisten Einwohner in Deutschland über kurz oder lang einschneidende langfristige Auswirkungen haben. 

Für die meisten Deutschen sind die Probleme und die Veränderungen eher global und betreffen nicht das eigene jeweilige Umfeld. Nur ein geringer Anteil der Deutschen sieht in den Veränderungen, die sich abzuzeichnen beginnen einen direkten oder indirekten Einfluss auf das eigene Leben. Dabei sind den meisten die Auslöser für die Veränderungen durchaus bewusst, wie z.B:

  • Wirtschaftskonflikte zwischen den USA, China und der EU
  • Der Austritt Großbritanniens aus der EU
  • Die Klimaziele und – probleme und die Maßnahmen der Bundesrepublik
  • Die fortschreitende Digitalisierung

Gerade die letzten beiden Punkte sind Auslöser für langfristig Veränderungen im Bereich der Wirtschaft. Als gutes Beispiel sei hier nur die Produktionsumstellung der Autohersteller auf Elektro-Autos und die einhergehende Reduzierung der Autozahlen auf Deutschlands Straßen genannt oder der Ersatz von Mitarbeitern durch digitale Systeme wie zum Beispiel die Einführung von Bestellsystemen bei McDonalds was eine erhebliche Reduzierung der Mitarbeiterzahlen zur Folge hat.

Realistisch gesehen führen die meisten Veränderungen zuerst einmal zu einer massiven Bedrohung von Arbeitsplätzen. Sei es durch den Brexit, der dafür sorgt, dass Unternehmen, die sonst nach Großbritannien exportiert haben, nun Personal entlassen müssen oder der Jobverlust aufgrund von Überkapazitäten der Automobil-Hersteller – einfach weil einfach weniger Automobile benötigt werden.

Veränderte Wirtschaft bringt neue Möglichkeiten

Natürlich liest sich das für viele im ersten Moment als regelrechtes Schreckensszenario. Aber dabei wird oft übersehen, dass durch die Veränderungen auch vielfältige neue Möglichkeiten für Unternehmen und Arbeitnehmer im Beruf wie auch im Privatleben entstehen.

So ist sicher nur wenigen bekannt, dass durch neu gesetzten Schwerpunkt der Bundesregierung auf Elektroautos eine ganze Reihe an Start-ups entstanden sind die sich zum Beispiel mit der Technologie bei den Batterien beschäftigen, oder sogar ein komplett neues Low-Cost-Automobil entwickeln haben das bereits Ende 2019 auf den Markt kommen soll.

Ein weiterer Vorteil z.B. im Bereich der Digitalisierung ist die Einführung von neuen digitalen Währungen. Diese wurden bislang von führenden Unternehmen wie Atecs Capital crypto trading vorrangig als Spekulationsmöglichkeit gesehen.

Durch die zunehmende Digitalisierung gelangen nun aber auch die Kryptowährungen zunehmend in den allgemeinen Wirtschaftskreislauf. Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass führende digtale Währungen wie der Bitcoin nun auch immer mehr von Geschäften und Dienstleistern bei Geschäftsabwicklung übers Internet und der anschliessenden Bezahlung angeboten und genutzt werden.

Es ist allerdings gut möglich das 2019 zu einem Meilenstein im Bereich der digitalen Währungen werden könnte. Nämlich dann, wenn Facebook tatsächlich mit der Einführung des Libra als digitale Währung für den eigenen Marktplatz beginnt. In diesem Fall könnten plötzlich Millionen von Nutzern völlig problemlos Waren über Länder- und Währungsgrenzen hinweg kaufen und verkaufen.

Zugleich würde es aber auch bedeuten das eine bedeutende Anzahl an Deutschen in der Bundesrepublik wahrscheinlich neben dem Euro auch ein zusätzliches Konto bei Facebook mit dieser neuen Digitalwährung besitzen werden.

Abhängig davon wie sich die wirtschaftlichen Streitpunkte zwischen den Vereinigten Staaten, China und der Europäischen Union entwickeln und ob es in kurzer Zeit gelingt, die zerrütteten Beziehungen zum Vereinigten Königreich wieder aufzubauen, liegen gerade im Bereich der Digitalisierung somit auch viele zukünftige Chancen und Möglichkeiten für die Wirtschaft. Wichtig ist jetzt vor allem, dass die Bundesregierung diese auch als solche erkennt und in der richtigen Art und Weise fördert.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen