Freitag, 19. April 2024

Bitcoin-Ausverkauf und die Konsequenzen

20. Mai 2021 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Beim Bitcoin zeichnete sich seit jeher das ab, was nun eingetroffen ist: Die sogenannte Volatilitätsfalle. Scheinbar über Nacht schnellte der Kurs der Kryptowährung rapide nach unten. Es war sogar jüngst der größte Ausverkauf des Bitcoins seit Beginn der Corona-Krise.

Aktuell ist der Markt rund um digitale Währungen um Schadensbegrenzung bemüht. Doch woher rührt der rapide Einbruch nahezu aller Kryptowährungen?

Alle Kryptowährungen mit großen Einbußen

Vorbei die Zeiten des Krypto-Hypes? Die aktuellen Kursprognosen deuten zumindest laut Wirtschaftsexperten darauf hin. Der derzeitige Kurs von unter 40.000 USD lässt auf jeden Fall nichts Positives ahnen. Vor knapp zwei Wochen stand dieser nämlich noch bei 58.000 USD. Man ginge in der Zeit sogar davon aus, dass der Bitcoin gen 100.000 USD schnellen könnte.

Diese Illusionen sind zumindest vorerst gestoppt. Vor allem viele Neueinsteiger sind derzeit unschlüssig, wohin es mit den Kryptowährungen per se geht. Viele ambitionierte Investoren, die unter anderem Plattformen wie Bitcoin Prime zum Trading nutzen, warten entweder auf einen erneuten Kursanstieg oder zumindest auf den richtigen Zeitpunkt, um in die digitalen Währungen zu investieren. Der fallende Kurs ist erst einmal abzuwarten, denn durch die hochfrequentierten News bezüglich des Einbruchs wird der Ausverkauf noch einmal zusätzlich befeuert. Wo sich der Kurs letztlich wieder stabilisieren wird, bleibt abzuwarten.

Kryptowährungen weiterhin mit großen Verlusten

Vielerorts wird vom schwarzen Mittwoch gesprochen. So sollen Krypto-Besitzer von Bitcoin, Ethereum und Konsorten am Mittwoch rund eine Billion US-Dollar verloren haben. Eine Zahl, die man sich erst einmal vor Augen halten sollte. Viele Experten im Bereich Wirtschaft gaben an, dass derartige Einbrüche selbst für einen sehr volatilen Markt von Kryptowährungen sehr extrem seien.

Der Grund für den schnellen Abfall der Kurse könnten Äußerungen und Reglementierungen seitens Chinas sein. Dort vermeldete man, dass in Zukunft noch stärker bezüglich Kryptowährungen reglementiert werden soll. China ist generell den digitalen Währungen äußerst kritisch eingestellt. So ist das Zahlen via digitaler Währungen, die nicht staatlich kontrolliert werden, ohne hin weitestgehend untersagt. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass der Großteil der Kryptowährungen in China geschürft werden. Experten gehen indes davon aus, dass China nicht von den geplanten Regulierungen abweichen wird.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen