Freitag, 19. April 2024

Gründe für den Bitcoin-Absturz über Nacht

20. Mai 2021 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber

Der Bitcoin, der sich in den letzten Monaten in einer Art Höhenflug befand, wurde binnen kürzester Zeit wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeführt. Gründe dafür finden sich beim aktuellen Einbruch viele.

So verwirrte vor einiger Zeit Elon Musk viele Krypto-Investoren mit seiner Aussage, Bitcoin als Zahlungsmethode für Tesla doch nicht zu akzeptieren. Selbst Wirtschaftsexperten fanden das schnelle Zurückrudern seitens Elon Musk ungewöhnlich, zumal dieser sich kurz davor noch massiv für Kryptowährungen ausgesprochen hat. Jedoch scheint der Druck auf seine Person in dem Fall zu groß geworden zu sein, da gerade die Nachhaltigkeit den digitalen Währungen abgesprochen wird und er mit seinem Unternehmen Tesla praktisch für das Gegenteil einsteht. So begründete er auch seine Korrektur mit der schlechten Umweltbilanz des Bitcoins.

Aussagen und Regulierungen beeinflussen den Bitcoin

Der Markt rund um die Kryptowährungen ist seit jeher äußerst volatil. Dies ist auch einer der Gründe, warum sich vor einigen Monaten Bill Gates hierzu kritisch äußerte. Er sieht in den digitalen Währungen keinerlei Zukunft, da sie zum einen intransparent sind und zum anderen zu schwankend in ihrer Beständigkeit.

Gerade Kleininvestoren, die auf herkömmliche Apps oder Trading Bots wie Bitcoin Circuit zurückgreifen, könnten dadurch massiv beeinträchtig werden. Er sähe Großinvestoren wie Elon Musk hingegen nicht in Gefahr, da er derartige Verluste leichter und schneller kompensieren könnte. Doch auch Bill Gates hat damals nicht mit einem derartigen Preisabsturz gerechnet. So halten selbst Experten im Bereich Wirtschaft den Kursabfall für außergewöhnlich hoch. Ein weiterer Faktor neben Elon Musk könnte China gespielt haben, die sich vor einigen Tagen ebenfalls erneut kritisch zu den digitalen Währungen geäußert haben.

China und Elon Musk in Kombination für den Bitcoin nicht förderlich

Wären die Aussagen von Elon Musk nicht schon genug, meldete sich auch China bezüglich des anhaltenden Krypto-Booms zu Wort. China gab nämlich bekannt, dass man weiterhin äußerst kritisch gegenüber dem Bitcoin eingestellt ist. Anleger befürchten nun weitere Restriktionen in Hinsicht auf das Zahlen mit dem Bitcoin sowie der Herstellung. Letztlich war es wohl eine Kombination aus der Meldung aus China und der kritischen Stellungnahme von Elon Musk, die dafür gesorgt haben, dass in kürzester Zeit alle Kryptowährungen schwere Einbußen hinnehmen mussten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen