Donnerstag, 25. April 2024

Polizeiinspektion Wörth: Straftaten auf Fünfjahrestiefstniveau gefallen

Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik für 2019 veröffentlicht

15. April 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Polizeiinspektion in Wörth.
Foto: Pfalz-Express

Die Polizeiinspektion Wörth hat die Jahresberichte Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik für das Jahr 2019 veröffentlicht.

Demnach ist die Gesamtanzahl der registrierten Straftaten um 385 Fälle (-12%) auf Fünfjahrestiefstniveau gefallen, so die Behörde. Die Aufklärungsquote auf 60 % verfestige den Rückgang der Fallzahlen in folgenden Bereichen: Straßenkriminalität um 60 Fälle (-10,3%) (Fünfjahrestiefstniveau), Diebstähle ohne erschwerende Umstände um 52 Fälle (-12,2%), Wohnungseinbruchdiebstähle um 7 Fälle (-14,6%), Rohheitsdelikte um 87 Fälle (-13,5%).

Einen Anstieg der Fallzahlen gab es in den Bereichen „Diebstähle unter erschwerenden Umständen“ um 35 Fälle (+11,1%), Fahrraddiebstähle um 21 Fälle (+17,2%) und Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung um 11 Fälle (+34,4%).

Die komplette Kriminalitätsstatistik gibt es hier.

Verkehr: Brummi-Fahrer oft an Unfällen beteiligt

Im Bereich Verkehr ist Zahl der Verkehrstoten um eine Person gestiegen. Es gab 231 Verkehrsunfälle mit verletzten Personen (+7% zum Vorjahr) , aber einen Rückgang der schwerverletzten Personen bei Verkehrsunfällen von 50 auf 43 um 14%.

Bei den beteiligten Lkw bei Verkehrsunfällen ist das Niveau allerdings deutlich um ca. 41% zum Vorjahr gestiegen und stellt damit auch den Höchstwert der letzten fünf Jahre dar.

Verkehrsunfälle unter Beteiligung von „jungen Fahrern“ sind auf 430 Unfälle um 2% angestiegen, Verkehrsunfälle unter Beteiligung von „Senioren“ auf 451 Unfälle um 21%.

Es ereigneten sich 338 Wildunfälle (+32,5% zum Vorjahr) und 518 Verkehrsunfallfluchten (+1%). Die Aufklärungsquote wurde um 4,7% gesteigert.

Die komplette Verkehrsstatistik gibt es hier.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen