Freitag, 27. November 2020

Polizei-Urgestein verlässt Jugendsachgebiet der Polizei Germersheim: Martin Höfer verabschiedet

3. Mai 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Der Leiter der Polizeiinspektion Germersheim, Erster Polizeihauptkommissar Wolfgang Zöller (li.), mit Hauptkommissar Martin Höfer.
Foto: Polizeiinspektion Germersheim

Germersheim – Mit Polizeihauptkommissar Martin Höfer ist ein Urgestein der polizeilichen Jugendsachbearbeitung Ende April in den Ruhestand gegangen. Sage und schreibe 20 Jahre seiner über 40 jährigen Dienstzeit verbrachte er im Sachgebiet Jugend der Polizeiinspektion Germersheim.

Seinen Dienst trat Höfer 1978 bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr an und wechselte 1980 in die Festungsstadt, wo er die Polizeiarbeit von der Pike erlernte.

Mit der Polizeireform im Jahr 1997 wurden bei den Polizeiinspektionen spezielle Jugendsachgebiete eingerichtet – Martin Höfer kann also mit Fug und Recht behaupten, ein Gründungsvater im Landkreis gewesen zu sein.

Für Höfer gehörte von Beginn an nicht nur die Bearbeitung von Straftaten jugendlicher Täter, sondern auch die Netzwerkarbeit dazu – da musste er Neuland betreten. Es galt Schnittstellen zur Jugendpflege, der Jugendgerichtshilfe, aber auch zu den Schulen zu schaffen.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war die Nachwuchswerbung mit vielen Projekten und einem immer offenen Ohr für die jungen Menschen.

Die Betreuung von Schülern von der ersten Anfrage an, über das Schulpraktikum bei der Polizei bis hin zur Einstellung, waren für ihn eine Herausforderung, die er gerne bewältigte. In manchen Jahren waren es weit über 30 junge Menschen, denen der den Polizeiberuf näher brachte.

In seinem Ruhestand möchte er sich unter anderem mehr Zeit für den Sport und für sein besonderes Interesse Biathlon nehmen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin