Samstag, 27. April 2024

Perspektiven für führende Kryptowährungen

29. September 2021 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

In diesem Artikel verraten wir Ihnen, was die Zukunft für die Top-Kryptowährungen auf dem Markt bereithält.

Was erwartet die Top-Kryptowährungen in Zukunft?

In der Geschichte der Menschheit gab es schon immer monetäre Veränderungen: Gold ersetzt den Tauschhandel als Transaktionswährung, Banknoten ersetzen Gold als Wertaufbewahrungsmittel, und Kryptowährungen sind dabei, Papiergeld zu ersetzen.

Jede Art von Währung löst die Probleme der vorhergehenden Generation von Währungen. Im Moment bieten Kryptowährungen eine Lösung für das Problem des unbegrenzten Gelddruckens und der Geldfälschung.

Aber was ist die Zukunft der Kryptowährungen?

Seit dem Aufkommen der Kryptowährungen im Jahr 2009 haben viele Experten sie als ein vorübergehendes Phänomen bezeichnet, das schnell vorübergehen wird. Jahre später sind mehr als 6.000 verschiedene Kryptowährungen bekannt, angefangen mit Bitcoin. Mit ihrem Erfolg haben die Kryptowährungen viele Kritiker auf ihre Seite gezogen, die sie zunächst ablehnten. Immer mehr Menschen wollen bitcoin kaufen auf Paybis und immer mehr Unternehmen akzeptieren Zahlungen in Kryptowährungen. Es gibt sogar Unternehmen, die sich vollständig auf diese Zahlungsmethode verlassen.

Das rasante Wachstum von Kryptowährungen ist das, was alle als Fintech-Trend für 2021 sehen. Mit dem Einstieg von PayPal und Square hat Bitcoin ein Rekordhoch erreicht, und das Thema ist wieder aktuell geworden. Warum steigen große Unternehmen nacheinander in Kryptowährungen ein? Es heißt, dass es einen Schlüssel zur Sanierung und Wiederbelebung der vom Coronavirus betroffenen Weltwirtschaft gibt. Daher können wir sagen, dass Kryptowährungen nicht verschwinden werden und ihre Aufwärtsbewegung noch nicht beendet ist.

Im folgendem werden wir 4 bekannte und beliebte Kryptowährungen analysieren, um herauszufinden wie ihre Zukunft aussehen könnte.

Bitcoin

Bitcoin ist wahrscheinlich die Kryptowährung, von der Sie am meisten gehört haben. Der Grund für den Ruhm dieser digitalen Währung ist, dass sie der Pionier ist. Im Jahr 2008 wurde es von mehreren Personen unter dem Namen Satoshi Nakamoto gegründet. Natürlich hatte es bei seiner Einführung nicht den Wert, den es heute hat, und die meisten Menschen konnten sich nicht einmal vorstellen, dass es diesen Wert erreichen würde.

Diese Währung hat sich zweifelsohne als führend auf dem digitalen Markt positioniert. Allerdings hat er Höhen und Tiefen erlebt, und es ist schwer zu sagen, wann er steigen oder fallen wird. Obwohl viele Manager den Bitcoin als das neue digitale Gold ansehen, weist er nach wie vor große Kursschwankungen und eine sehr hohe Volatilität auf. Das Bitcoin-Netzwerk ist wirklich einfach zu bedienen (daher ein großer Teil seines Vorteils) und überraschend sicher.

Ethereum

Ethereum ist keine Währung, sondern eine dezentralisierte Computerplattform. Wir könnten es uns als einen großen Computer vorstellen, der auf mehrere Computer gleichzeitig verteilt ist und gleichzeitig arbeitet. Dieses Computernetzwerk ermöglicht die Ausführung von Anwendungen in diesem verteilten Netzwerk, und die Transaktionen werden durch die Netzwerkwährung Ether (ETH) finanziert.

Ethereum gilt als Blockchain der 2. Generation, was bedeutet, dass sie auf der Grundlage des Bitcoin-Betriebssystems entwickelt wurde, jedoch mit großen Unterschieden. Beide Netzwerke werden als digitales Geld verwendet, aber das Ethereum-Netzwerk ist programmierbar, was bedeutet, dass es viel mehr Funktionen hat.

ETH ist die Währung des Ethereum-Netzwerks und ähnelt in ihrer Art dem Bitcoin. Dies sind einige der Merkmale der ETH, die sie von FIAT-Geld oder staatlichem Geld (wie Euro oder Dollar) unterscheiden:
• Es gehört ausschließlich Ihnen; es wird nicht von Verwahrungsstellen (wie Geschäftsbanken) verwaltet.
• Sie ist durch die Wissenschaft der Kryptographie und durch Ihre privaten Schlüssel geschützt.
• Es handelt sich dabei um ein P2P-Zahlungssystem (Person-to-Person), d. h. Sie können Ihr Geld an jede beliebige Person auf der Welt senden, ohne dass Sie auf Vermittler wie Banken oder Regierungen angewiesen sind.

Ethereum hat derzeit ein Skalierbarkeitsproblem, was bedeutet, dass die Kosten für Transaktionen, die in seinem Netzwerk ausgeführt werden, steigen. Um dieses Problem zu lösen, arbeitet Ethereum an Ethereum 2.0, einer Reihe von miteinander verbundenen Updates, die das Netzwerk sicherer und skalierbarer machen sollen.

Allerdings hat Ethereum bereits Konkurrenten, die bekannten Blockchains der 3. Generation oder „Ethereum-Killer“ wie Cardano (ADA), den wir jetzt besprechen werden.

Cardano

Cardano ist die Repräsentation der sogenannten Blockchain der 3. Generation, die versucht, die Skalierbarkeitsprobleme von Blockchains der 2. Generation wie Ethereum zu lösen. In den letzten Monaten hat sich Cardano zu einem der am schnellsten wachsenden Vermögenswerte in der gesamten Kryptowährungsbranche entwickelt und wird seinen Wert bis 2021 um mehr als das 50-fache steigern.

Cardano unterscheidet sich von anderen konkurrierenden Blockchains durch die Verwendung mathematischer Prinzipien in seinem Konsensmechanismus und einer einzigartigen mehrschichtigen Architektur.

Das Gründerteam von Cardano besteht aus Jeremy Wood und Charles Hoskinson. Letzterer gehörte zum Gründungsteam von Ethereum, trennte sich aber aufgrund von Differenzen mit dem Rest des Teams von diesem. Cardano wurde im September 2017 erfolgreich eingeführt und sein nativer Token ist ADA.

Cardano unterscheidet sich von den anderen Blockchains (mit ihren jeweiligen Token) dadurch, dass es einen viel zielgerichteteren und wissenschaftlich strengeren Ursprung hatte. Sie unterscheidet sich auch dadurch, dass sie versucht, Probleme zu lösen, die andere Blockchains im Hinblick auf Sicherheit, Skalierbarkeit und Dezentralisierung aufweisen.

Der Konsens-Algorithmus von Cardano (d.h. die Art und Weise, wie die Vertrauenswürdigkeit von Netzwerktransaktionen überprüft wird) unterscheidet sich von traditionellen Proof-of-Work-Protokollen und ist eine Variante des Proof-of-Stake. Dieser Algorithmus heißt Ouroboros.

Tether

Tether ist ein Stablecoin, was bedeutet, dass alle im Umlauf befindlichen Kryptowährungen durch eine entsprechende Menge traditioneller Fiat-Währungen wie Dollar, Euro oder japanische Yen gedeckt sind.

Tether wurde speziell entwickelt, um die notwendige Brücke zwischen staatlichen Währungen und Kryptowährungen zu schlagen und den Nutzern Stabilität, Transparenz und minimale Transaktionsgebühren zu bieten.

Im Fall von Tether ist er an den US-Dollar gekoppelt und hält ein 1:1-Verhältnis in Bezug auf den Wert aufrecht. Mit anderen Worten: 1 Tether entspricht 1 Dollar.

VORTEILE VON TETHER

• Der Preis ist stabil.
• Das Senden von Geld von einer Tether-Brieftasche zu einer anderen verursacht keine Transaktionskosten.
• Es ist ein großartiger Zufluchtsort für Händler oder Investoren, die sich von einer instabilen Kryptowährung trennen wollen, aber nicht bereit sind, ihr Vermögen in staatliches Geld umzutauschen und die entsprechenden Gebühren zu zahlen. Auf diese Weise wandeln sie ihre Kryptoassets in Tether um und können dann ihr Tether in ein anderes Kryptoasset umwandeln, in das sie investieren möchten.
• Sie wird von verschiedenen Kauf- und Verkaufsplattformen weitgehend akzeptiert.
Es gibt jedoch nicht nur Vorteile, sondern auch große Bedenken hinsichtlich der Verwaltung und des Finanzwesens von Tether Ltd. Darüber hinaus bietet das Unternehmen keine Garantie für das Recht, Tether in echtes Geld umzutauschen oder zu tauschen, d. h. Tether kann nicht in US-Dollar getauscht werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen