Donnerstag, 18. April 2024

Die Währungsphilosophischen Hintergründe von Kryptowährungen

19. Oktober 2021 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

Kryptowährungen sind nicht nur aus Spaß entwickelt worden. Hinter der Entwicklung der Währungen steckte ein handfestes Problem, welches durch die Arbeit des legendären Satoshi behoben werden sollte.

Satoshi Nakamoto verfasste dazu eine Schrift in seinem Motivationsschreiben für die Einführung von Kryptowährungen. Wir haben uns nämlich erst in den letzten hundert Jahren von dem entfernt, was man gemeinhin als den Goldstandard bezeichnet. Der Goldstandard, legte fest, dass hinter jeder Banknote, die ausgegeben wurde auch eine gewisse Menge Gold steckte, die in den Tresoren der Zentralbank gelagert wurde.

Das gab der Währung eine gewisse Härte. Denn wenn man einen echten Geldschein in seinen Händen hielt, dann bedeutete das auch, dass man ein Stück Edelmetall mit diesem Geldschein oder Geldstück in Anspruch nehmen konnte.

Die Geldstücke waren vor den Geldscheinen erfunden und diese Münzen waren aus echten Edelmetallen geprägt. Das machte die Beziehung zum Wert des Gegenstandes noch direkter. Allerdings fragt man sich, warum man überhaupt mit Edelmetallen handelt und nicht mehr mit Muscheln oder mit anderen nützlichen Gegenständen.

Im Gefängnis wird ja zum Beispiel mit Zigaretten gehandelt und wenn man sich die Staaten hinter dem Eisernen Vorhang anschaut und schaut, was die Polizisten dort als halbe Wegelagerer verlangten, dann merkt man, dass hier Zigaretten und Kataloge für Unterwäsche als Zahlung sehr beliebt waren.

Was also ein Zahlungsmittel ist, ist selbst eine Wissenschaft für sich.
Wenn Sie neu im Krypto-Handel sind, sollten Sie immer nach einer regulierten Plattform suchen, auf der Sie mit dem Handel beginnen können.

Zum Beispiel ist in vielen Länder der Euro oder der Dollar deutlich beliebter als die lokale Währung, da die lokale Währung oft nur einen sehr begrenzten Anwendungsbereich hatte. Mit argentinischem Peso kann man zum Beispiel außerhalb des Mercosur sehr wenig anfangen.
Warum ist dem, so fragt man sich nun. Das liegt daran, dass bei Geld der Wert einer Währung sehr davon abhängt, dass ein gewisses Vertrauen in den Wert der ausgehändigten Geldscheine vorhanden ist.

Wie kommt nun solches Vertrauen zustande? Das geht zum einen erst einmal durch den Zwang. Die Zentralbanken haben in allen Ländern das Monopol auf die Ausstellung von Banknoten. Das führt, dazu, dass man über kurz oder lang keinen anderen Weg finden wird, als mit diesen Banknoten zu handeln.

Eine Erweiterung war hier der Petrodollar. Durch den Handel mit Petroleum in Dollar, sorgte man dafür, dass jeder auf unserer Welt, die sehr auf Öl basiert momentan, eine gewisse Menge Dollar benötigt, um sich mit dem schwarzen Saft des Lebens für die Industrie zu versorgen.

Da dies dem Dollar eine Vormachtstellung gibt, versuchen immer mehr andere Länder diese Vormachtstellung zu umgehen oder einzuschränken. Die Chinesen würden zum Beispiel sehr gerne alles mit RMB bezahlen.

Der Dollar wird allerdings durch die Vormachtstellung der amerikanischen Armee und durch die relative Verlässlichkeit des Verhaltens der US-Notenbank in den letzten paar hundert Jahren gestützt. Man kann sich sicher sein, dass der Dollar nicht über Nacht seinen Wert verliert.
Daran orientierte sich auch der Bitcoin Guru Satoshi, als er seine Kryptowährung erfand. Die Zahl der Bitcoins wurde auf 21 Millionen begrenzt, was eine extreme Inflation unmöglich machen sollte. Natürlich kann Bitcoin trotzdem über Nacht wertlos werden, wenn sie zum Beispiel überall verboten werden.

Allerdings ist es in die Mechanik von Bitcoin mit eingebaut, dass man zumindest seitens der Zentralbank nicht plötzlich die Menge des Geldes extrem erhöhen kann. Dadurch haben wir es hier mit einer Rückkehr zum Goldstandard zu tun, allerdings gibt es keine physische Garantie zu Bitcoins.

Wieviel es einem am Ende nutzen würde, dass man Gold für sein Geld bekommt, das ist natürlich eine andere Frage. Wie wir bereits besprochen haben, ist der Wert eines jeden Gegenstandes sehr abhängig davon unter welchen Umständen man sich befindet.

Die physische Garantie jedes Bitcoins ist nur die Arbeit, die investiert wurde, um die notwendige Menge an Transaktionen durchzuführen, die den aktuellen Registereintrag hergestellt haben. Ein Goldbarren beinhaltet in seinem Wert beim Einkauf auch oft die Arbeit, die zu seiner Realisierung notwendig wurde.

Ein Goldbaren muss schließlich geschmolzen und geformt werden und das nicht unerhebliche Gewicht, welches der Barren besitzt, muss transportiert werden.
Deshalb zahlt man auch beim Goldbarren mit etwas Entropie für den Erwerb. Ähnlich ist es auch bei Kryptowährungen. Wenn Sie eine Webseite ausgesucht haben, die für Sie zum Handel mit Kryptowährungen passt, dann müssen Sie bei jeder Transaktion auch mit Kosten rechnen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen