Montag, 29. April 2024

Ordenstag der Weinbruderschaft der Pfalz: 31 Neuaufnahmen

8. November 2023 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Regional

69. Ordenstag im Saalbau: 31 Neuaufnahmen
Foto: Kai Mehn

Neustadt. Am 5. November 2023 feierte die Weinbruderschaft der Pfalz zum 69. Mal im Neustadter Saalbau ihren Ordenstag.

„Nachdem wir im Vorjahr mit Satzungsfragen beschäftigt waren, lag uns diesmal die feierliche Aufnahme der Aspiranten und das Erleben der Gemeinschaft besonders am Herzen“, bilanziert Ordensmeister Oliver Stiess.

Insgesamt 31 Neuaufnahmen gab es, darunter der Landtagsabgeordnete Markus Wolf, der bayerische Landrat Christoph Göbel, Pater Gerd Hemken vom Herz-Jesu-Kloster, der Winzer Thomas Hensel, der Kaufmann Peter Johann, der Schriftsteller Uwe Ittensohn sowie die Woifeschtkänisch-Musiker Monji el Beji und Christoph Ehrbach.

Die Festrede hielt Christian Schwörer, Generalsekretär und Geschäftsführer des Deutschen Weinbauverbandes. Er berichtete über die derzeitigen Veränderungen für die Betriebe auf europäischer Ebene, die das Bezeichnungsrecht und die die Herkunftsstufen sowie Nährwertkennzeichnung betreffen.

Michael Landgraf, Oliver Stiess und Frank Ortloff (v.l.n.r.)
Foto: Kai Mehn

Der Ordenstag ist zugleich die Mitgliederversammlung der rund 850 Personen umfassenden größten Weinbruderschaften im deutschsprachigen Raum. Im Rückblick wurde durch Secretarius Peter Döngi an die wöchentlichen Treffen und Veranstaltungen der Weinbruderschaften erinnert, Schatzmeister Thomas Huber berichtete über die finanziell gute Lage des gemeinnützigen Vereins.

Neuwahlen

In den kleinen Konvent, also in den Beirat der Weinbruderschaft, wurden Stefan Echter, Oliver Jung und Frank Ortloff gewählt. Letzterer übernimmt in Zukunft auch die Aufgaben des Bruderschaftsmeisters, der die großen Veranstaltungen der Weinbruderschaft organisieren wird.

Dazu gehören 2024 die Feierlichkeiten zum 70 jährigen Jubiläum der Gemeinschaft. Michael Landgraf, der zuvor das Amt innehatte, wird als Zeremonienmeister für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für Moderationen Verantwortung tragen.

Zum Ordensrat ernannt wurde Hans-Joachim Naumann. Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen Bundestagsabgeordneten und Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler zuteil, den der Ordensmeister zum Ritter der Deutschen Weinstraße ernannte.

Norbert Schindler (l.) und Oliver Stiess.
Foto: Kai Mehn

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen