Niedersachsen: Achtklässlerin geht seit Jahren vollverschleiert zur Schule

30. September 2016 | Kategorie: Nachrichten
Vollverschleierung: Ein Mädchen besucht schon jahrelang so ihre Schule. Foto: dts nachrichtenagentur

Vollverschleierung: Ein Mädchen besucht schon jahrelang so seine Schule.
Foto: dts nachrichtenagentur

Osnabrück – In Niedersachsen geht eine Achtklässlerin seit Jahren vollverschleiert zur Schule. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf das Kultusministerium.

Obwohl Vollverschleierung in öffentlichen Schulen in Niedersachsen nicht zulässig sei, dürfe das Mädchen weiter am Unterricht teilnehmen.

Demnach trägt die Oberschülerin aus dem Landkreis Osnabrück bereits seit dem Schuljahr 2013/2014 einen Gesichtsschleier, der lediglich die Augenpartie freihält. Die Schule meldete dies Ende August an die Landesschulbehörde – nachdem das Verwaltungsgericht Osnabrück einer Abendgymnasiastin das Tragen eines Niqab im Unterricht untersagt hatte.

Versuche, die Schülerin und ihre Mutter vom Ablegen der Vollverschleierung zu bewegen, sind bisher fehlgeschlagen.

Inzwischen seien Polizei, Verfassungsschutz und das Kultusministerium in Hannover eingeschaltet worden. „Die Landesschulbehörde ist damit beauftragt, die Schule weiter zu beraten und zu unterstützen mit dem Ziel, eine Verhaltensänderung bei der Schülerin zu bewirken“, sagte ein Sprecher von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) der Zeitung.

Bisher hatte die Schule auf die Umsetzung des Verbots verzichtet, um den Schulfrieden und den Bildungsabschluss des Mädchens nicht zu gefährden. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

2 Kommentare auf "Niedersachsen: Achtklässlerin geht seit Jahren vollverschleiert zur Schule"

  1. JohnnyB sagt:

    Na das nenne ich mal gelungene Integration

  2. Obstzüchter sagt:

    Bananenrepublik in reinster Form. Niemand hat offensichtlich so viel „Gelege eines Huhn’s“ in der Hose um diesem Treiben ein Ende zu setzen. Obendrein beschäftigen sich alle möglichen Instanzen mit dem Fall, d.h. der offen gezeigten Missachtung unserer Regeln und Gesetze. Eine Lachplatte die ihresgleichen sucht. Hier wird mit allem Mitteln versucht, unser Ordnungssystem zu unterlaufen. Natürlich subventionieren wir sowas auch noch mit der Zahlung von Kundergeld. Die halten uns doch zum Narren. Armes Deutschland, bei solchen Nachrichten soll man sich noch drastischen Gedanken erwehren! Wie lange noch?